KudoZ home » French to German » Journalism

décrocher

German translation: (einen Vertrag) an Land ziehen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:décrocher (un contrat)
German translation:(einen Vertrag) an Land ziehen
Entered by: 3 in 1

11:49 Mar 11, 2004
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism
French term or phrase: décrocher
"X décroche un contrat avec Y!"

Ich bin jetzt alle Wendungen mit "Vertrag" auf Deutsch durchgegangen (unterschreiben, übernehmen, eingehen, abschließen...), oder zumindest die, die mir eingefallen sind, aber keines dieser Verben drückt dieses "décrocher" - "etwas (~Spektakuläres) erreichen" - so recht aus. Am ehesten träfe es noch "erhält" oder "bekommt", aber mein X ist kein Sportler, sondern ein Unternehmen. Wahrscheinlich ist es etwas ganz Einfaches, ich komm' nur nicht drauf - wer weiß was?
3 in 1
(einen Vertrag) an Land ziehen
Explanation:
Die Amerikaner konnten den sechs Milliarden Dollar schweren Vertrag an Land ziehen.....


... Die Gewinnermentalität, mit der eine Schlacht gewonnen und ein Vertrag an Land gezogen werden kann, kann befremdlich auf Menschen wirken und ein negatives ...


... Gewinn. Finanzen, Lucent zieht 200-Millionen Sprint-Vertrag an Land....

oder vielleicht: "hat einen Vertrag ergattert" ?
Selected response from:

Sabine Nay
Germany
Grading comment
Wunderbar, danke! Es waren auch viele andere gute Lösungen dabei, ED, deine Umschreibungen haben mich besonders beeindruckt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5(einen Vertrag) an Land ziehen
Sabine Nay
4unter Dach und Fach bringenMargit Conrad
3 +1nur so 'ne Idee
Emmanuelle Riffault
4ergattern
Acarte
3Vertragsabschluss erreicht/ausgehandeltNoe Tessmann


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
décrocher
Vertragsabschluss erreicht/ausgehandelt


Explanation:
oder nur Vertrag mit Y abgeschlossen

Noe Tessmann
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
décrocher
nur so 'ne Idee


Explanation:
Wenn kein deutsches Verb diese Idee des großen Erfolgs ausdrücken kann, dann kann die Idee vielleicht in einer anderen Form hinzugefügt werden. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Platz du zur Verfügung hast, aber trotzdem ein paar Vorschläge:
- X hat das große Los gezogen und einen Vertrag mit Y endlich abgeschlossen!
- Verdienter Erfolg: X hat einen Vertrag mit Y abgeschlossen!
- Der langersehnte Vertrag mit Y wurde unterschrieben!
- Ziel erreicht: Vertrag mit Y unterschrieben!
- Geschafft: Y hat mit X unterschrieben!
usw.

Emmanuelle Riffault
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: der Vertrag wurde dem Unternehmen erteilt/zuerteilt
1 hr

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
décrocher
(einen Vertrag) an Land ziehen


Explanation:
Die Amerikaner konnten den sechs Milliarden Dollar schweren Vertrag an Land ziehen.....


... Die Gewinnermentalität, mit der eine Schlacht gewonnen und ein Vertrag an Land gezogen werden kann, kann befremdlich auf Menschen wirken und ein negatives ...


... Gewinn. Finanzen, Lucent zieht 200-Millionen Sprint-Vertrag an Land....

oder vielleicht: "hat einen Vertrag ergattert" ?

Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Wunderbar, danke! Es waren auch viele andere gute Lösungen dabei, ED, deine Umschreibungen haben mich besonders beeindruckt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heidi Stone-Schaller: an Land ziehen
3 mins

agree  Mag. Evelyn Frei
5 mins

agree  Béatrice De March
1 hr

agree  Claire Bourneton-Gerlach: mit Heidrun
1 hr

agree  Acarte: OK zu ergattern, ich hatte Deinen Nachtrag übersehen
3 hrs

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
décrocher
unter Dach und Fach bringen


Explanation:
meine Idee - drückt aus, dass man sich für etwas angestrengt hat und es zu einem glücklichen Ende gebracht hat.
Gruß,Margit


--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-03-11 12:27:03 GMT)
--------------------------------------------------

an Land ziehen gefällt mir aber auch sehr gut, hatte ich vorher nicht gesehen.M.

Margit Conrad
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ergattern


Explanation:
X hat einen Vertrag bei Y ergattert !

"décrocher " bedeutet, dass dies mit allerhand Aufwand und sicherlich Konkurrenz bei den Bewerbern verbunden war. Ergebnis: er hat diesen Vertrag trotz allen diesen Hindernissen ergattert.

ergattern = sich etwas mit Mühe verschaffen

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman