KudoZ home » French to German » Law: Contract(s)

en bon père de famille

German translation: mit der gebotenen Sorgfalt


16:02 May 17, 2005
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
French term or phrase: en bon père de famille
Le Preneur s’engage donc :
• à jouir et entretenir les locaux meublés et objets loués, en « bon père de famille >>
xxxNora Vinnbru
German translation:mit der gebotenen Sorgfalt
Explanation:
siehe oben
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
DAs war für mich die beste Alternative.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2mit der Sorfalt des ordentlichen KaufmannsHeide
4 +1mit der gebotenen Sorgfalt
Alfred Satter
5mit der im Verkehr erforderlichen SorgfaltWMO
4mit dem Sorgfalt...T. Czibulyás
4mit höchster Sorgfalt
Monika Nospak
2 +1Treu und GlaubenYunara


Discussion entries: 4





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
mit der Sorfalt des ordentlichen Kaufmanns


Explanation:
ist mir geläufig. Passt das in deinen Kontext?

--------------------------------------------------
Note added at 2005-05-17 16:32:23 (GMT)
--------------------------------------------------

noch besser:
mit der verkehrsüblichen Sorgfalt


Heide
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Béatrice De March
7 mins

agree  Michael Hesselnberg
6 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
en bon père de famille
Treu und Glauben


Explanation:
nicht ganz sicher, ABER:
- en bon père de famille ist ein Ausdruck aus dem Zivilrecht, der nichts anderes heisst, als dass die betreffende Person "anständig" zu handeln hat. Die exakte übersetzung entfällt mir gerade, aber ich mach mich schlau...

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-05-17 16:09:24 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht kann man in diesem Zusammenhang auch sagen \"nach bestem Wissen und Gewissen\"

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-05-17 16:15:13 GMT)
--------------------------------------------------

oder einfach \"sorgfältig\"

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2005-05-17 16:24:30 GMT)
--------------------------------------------------

oder mit der angebrachten Sorgfalt

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2005-05-17 16:53:23 GMT)
--------------------------------------------------

eine einzig gültige übersetzung gibt es nicht, aber es kann mit wÖrtern wie sorgfältig, gewissenhaft (wie giselavigny)o.aehnlichem voellig richtig uebersetzt werden

Yunara
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: gewissenhaft
16 mins
  -> merci

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
en bon père de famille
mit höchster Sorgfalt


Explanation:
Der Mieter verpflichtet sich die ihm anvertraute Ferienwohnung sowie deren
Einrichtung und Ausstattung mit höchster Sorgfalt zu behandeln. ...
www.magreisen.at/Italien/righetto-app-info.htm

Monika Nospak
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Yunara: nein einfach nur sorgfältig. Oder mit der gebotenen Sorgfalt
3 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
en bon père de famille
mit der gebotenen Sorgfalt


Explanation:
siehe oben

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 530
Grading comment
DAs war für mich die beste Alternative.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heide
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
en bon père de famille
mit dem Sorgfalt...


Explanation:
einem ordentliches Mieters.

T. Czibulyás
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
en bon père de famille
mit der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt


Explanation:
z. B., s. § 276 BGB, hier im Sinne des Schuldverhältnisses und Haftung für eigenes Verschulden

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 253