KudoZ home » French to German » Law: Contract(s)

le capital social peut être amorti

German translation: Gesellschaftskapital kann [in Form von Geschäftsanteilen] eingezogen werden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:le capital social peut être amorti
German translation:Gesellschaftskapital kann [in Form von Geschäftsanteilen] eingezogen werden
Entered by: WMO

12:22 Apr 30, 2008
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s) / Gesellschaftskapital
French term or phrase: le capital social peut être amorti
Le capital social peut être augmenté, réduit ou **amorti** dans les conditions mentionnées ci-dessous

"Das Gesellschaftskapital kann erhöht, herabgesetzt und -- abgeschrieben / eingezogen--??? werden ....."

Das G-Kapital ist in Aktien aufgeteilt.
Kann das bedeuten:

"Das Gesellschaftskapital kann erhöht und herabgesetzt und die Aktien eingezogen werden...." ???

Vielen Dank für jede Hilfe,
Waltraud
WMO
Germany
Gesellschaftskapital kann eingezogen werden
Explanation:
Vgl. § 34 GmbH-Gesetz - Einziehung (Amortisation) von Geschäftsanteilen
Selected response from:

Jürgen Weißbrich
Grading comment
also doch "einziehen". Und vielen Dank für den Hinweis auf §34 GmbHG. Etwas anderes konnte ich mir auch nicht vorstellen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Gesellschaftskapital kann eingezogen werden
Jürgen Weißbrich
3 +1G. kann getilgt werdenMichael Hesselnberg
3s.u.
Kristin Sobania


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
le capital social peut être **amorti**
s.u.


Explanation:
zu dem Gesellschaftskapital gehören (so Dietl/Lorenz) *apports en numéraire ou en nature des sociétaires*
somit plädiere ich für *abgeschrieben* oder auch *amortisiert*, und der Ausdruck hat m.E. nichts mit einer Einziehung von Aktien zu tun.

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
le capital social peut être **amorti**
G. kann getilgt werden


Explanation:
amortir v 1. (Ph) dämpfen; 2. dämpfen, auffangen (Stoß); abfedern; 3. abschwächen (Lärm); 4. (El) drosseln; 5. tilgen (Schwingung)
© Langenscheidt Fachverlag GmbH München, 2005


    Reference: http://www.google.fr/search?hl=fr&rlz=1T4GGLR_frFR269FR271&q...
Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 253

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  francoise75
10 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Gesellschaftskapital kann eingezogen werden


Explanation:
Vgl. § 34 GmbH-Gesetz - Einziehung (Amortisation) von Geschäftsanteilen


    Reference: http://www.juraforum.de/gesetze/GmbHG/34/
Jürgen Weißbrich
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
also doch "einziehen". Und vielen Dank für den Hinweis auf §34 GmbHG. Etwas anderes konnte ich mir auch nicht vorstellen.