KudoZ home » French to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

autorisation de reproduction du texte original

German translation: Abdruckgenehmigung


15:21 Jan 10, 2008
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
French term or phrase: autorisation de reproduction du texte original
Bonjour à tous :-) il s'agit de mon mémoire, je dois en effet obtenir l'autorisation de reproduction du texte original, et le détenteur du copyright me demande de lui envoyer un formulaire tout prêt qu'il n'aura qu'à signer. Du coup je cherche la formulation la moins "mot à mot" et la plus élégante possible - toutes les suggestions sont les bienvenues ! :-)
Anne Diamantidis
Germany
German translation:Abdruckgenehmigung
Explanation:
"Was versteht man unter einer Abdruckgenehmigung?

Alle Inhalte unserer Produkte sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Abbildungen, Tabellen oder Teile unserer Bücher, Zeitschriften und Testverfahren in anderen Werken abdrucken wollen, so benötigen Sie hierfür eine schriftliche Genehmigung von uns..."

extrait du site web: http://www.hogrefe.de/?mod=lizenzen&action=abdruck
Selected response from:

xxxRegina1981
Grading comment
Danke an beide - eure Antworten haben geholfen! Ich wünsche, KudoZ Pünkte konnte man verteilen.... ! Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank und schönen Abend noch ! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1AbdruckgenehmigungxxxRegina1981
4Kopiergenehmigung
Evelyn Cölln


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Abdruckgenehmigung


Explanation:
"Was versteht man unter einer Abdruckgenehmigung?

Alle Inhalte unserer Produkte sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Abbildungen, Tabellen oder Teile unserer Bücher, Zeitschriften und Testverfahren in anderen Werken abdrucken wollen, so benötigen Sie hierfür eine schriftliche Genehmigung von uns..."

extrait du site web: http://www.hogrefe.de/?mod=lizenzen&action=abdruck

xxxRegina1981
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an beide - eure Antworten haben geholfen! Ich wünsche, KudoZ Pünkte konnte man verteilen.... ! Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank und schönen Abend noch ! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  uli1
1 min

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kopiergenehmigung


Explanation:
Ich würde eher von "Kopiergenehmigung" reden, denn Anne wird es sicherlich nicht abdrucken, sondern abschreiben/abtippen.

"Ein generelles Kopierverbot besteht für: Magister-, Examens-, Schülerarbeiten und Dissertationen, wenn diese unveröffentlicht sind bzw. keine ausdrückliche Kopiergenehmigung des Autors oder der Autorin vorliegt. "


    Reference: http://www.muenster.de/stadt/archiv/s_kopien.html
Evelyn Cölln
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxRegina1981: Das stimmt, "Abdruckgenehmigung" ist m.E. dennoch zu bevorzugen, da es geläufiger ist (17.400 zu 1040 Google-Hits). Zum anderen bedeutet abdrucken: Informationen mit einem Druckverfahren abbilden bzw. veröffentlichen (wiktionary). Und das hat sie ja vor.
12 hrs