KudoZ home » French to German » Law (general)

équivalence législative

German translation: gesetzgeberische Gleichrangigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:équivalence législative
German translation:gesetzgeberische Gleichrangigkeit
Entered by: WMO

08:49 Jul 25, 2005
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: équivalence législative
- en vertu de l’équivalence législative du décret, les dispositions contenues dans un décret peuvent reprendre des règles figurant dans la législation existante et même y déroger

Es geht um die Frage, ob für einen bestimmten Erlass des Parlaments die Form eines Dekrets oder eines Beschlusses gewählt werden soll.
marall
gesetzgeberische Gleichrangigkeit
Explanation:
Die vom Gesetzgeber (législative) erlassenen Dekrete und Beschlüsse weisen den gleichen gesetzgeberischen Rang auf.
Selected response from:

WMO
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1gesetzgeberische GleichrangigkeitWMO
4s.u.
Alfred Satter
3gemäss der gesetzmässigen Entsprechnung der Verordnung
giselavigy


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
équivalence législative
gemäss der gesetzmässigen Entsprechnung der Verordnung


Explanation:
oder: in gesetzmässiger Entsprechnung ...

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 139

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefan Titze: Bonjour, Gisela !
1 hr
  -> bonjour, Stefan et merci

disagree  Artur Heinrich: Eben: Entprechung. Und dann ist "législative" -> "gesetzgeberisch" von "Legislative", eine der 3 Gewalten.
2 hrs
  -> nein, aber um Entsprechung ...

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
équivalence législative
s.u.


Explanation:
gesetzgebende Gleichwertigkeit

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 507

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
équivalence législative
gesetzgeberische Gleichrangigkeit


Explanation:
Die vom Gesetzgeber (législative) erlassenen Dekrete und Beschlüsse weisen den gleichen gesetzgeberischen Rang auf.

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 351
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: Das triffts wohl am besten.
2 hrs
  -> Vielen Dank, Artur