KudoZ home » French to German » Law (general)

Doyen des juges d'instruction

German translation: Alterspräsident des Untersuchungsgerichts


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Doyen des juges d'instruction
German translation:Alterspräsident des Untersuchungsgerichts
Entered by: Alicja Bloemer

20:00 Sep 1, 2006
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Protokoll
French term or phrase: Doyen des juges d'instruction
Wie sollte man das übersetzen?
Doyen, Dekan oder...??
Alicja Bloemer
Alterspräsident des Untersuchungsgerichts
Explanation:
selbstverständlich ist diese Funktion "informell", niemand wird zum "Alterspräsidenten" gewählt, man ist es per se.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2006-09-03 09:44:10 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Spricht man im Franzïschen von "le juge", "le procureur" etc.
empfiehlt es sich, im Deutschen daraus "das Gericht", "die Staatsanwaltschaft" etc. werden zu lassen.
Selected response from:

Artur Heinrich
Belgium
Grading comment
Danke schön, Deine Antwort fand ich die beste, obwohl ich mich bei allen für das "Mitdenken" bedanken möchte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4dienstältester Untersuchungsrichter
Anja Bessel
4Senior-Untersuchungsrichter
Johannes Gleim
3Alterspräsident des Untersuchungsgerichts
Artur Heinrich


Discussion entries: 4





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dienstältester Untersuchungsrichter


Explanation:
hier: dienstältester Untersuchungsrichter

Anja Bessel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Ich weiß nicht, ob ein Doyen oder Dekan immer der dienstälteste sein muß.
42 mins

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Senior-Untersuchungsrichter


Explanation:
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

da all diese Zusätze zu Untersuchungsrichter komisch klingen, schlage ich vor, die US-amerikanische Ausdrucksweise zu übernehmen.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Alterspräsident des Untersuchungsgerichts


Explanation:
selbstverständlich ist diese Funktion "informell", niemand wird zum "Alterspräsidenten" gewählt, man ist es per se.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2006-09-03 09:44:10 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Spricht man im Franzïschen von "le juge", "le procureur" etc.
empfiehlt es sich, im Deutschen daraus "das Gericht", "die Staatsanwaltschaft" etc. werden zu lassen.


Artur Heinrich
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 854
Grading comment
Danke schön, Deine Antwort fand ich die beste, obwohl ich mich bei allen für das "Mitdenken" bedanken möchte.
Notes to answerer
Asker: Du meins wohl "der Untersuchungsrichter"?

Asker: Sorry, das kann natürlich auch so lauten. Ich habe das als "des Untersuchungsrichters" gelesen!!