KudoZ home » French to German » Law (general)

assurer la direction morale et matérielle de la famille

German translation: ... sind gemeinsam für das moralische und materielle Wohl der Familie verantwortlich


10:05 Mar 30, 2007
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: assurer la direction morale et matérielle de la famille
"Les époux *assurent ensemble la direction morale et matérielle de la famille*. Ils pourvoient à l’éducation des enfants et préparent leur avenir. "

Auszug aus dem Code Civil, der unter anderem bei der standesamtlichen Trauung in Frankreich verlesen wird. Ich soll bei einer deutsch-französischen Hochzeit für die deutschen Gäste dolmetschen und versuche mich so gut wie möglich vorzubereiten ...
A_Walch
German translation:... sind gemeinsam für das moralische und materielle Wohl der Familie verantwortlich
Explanation:
das "Führen/Leiten" usw. passt m.E. nicht so in den privaten Bereich. Deshalb vielleicht so ...
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Danke ! Ich habe schlussendlich so formuliert : "... übernehmen gemeinsam die moralische und materielle Verantwortung für die Familie"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2... sind gemeinsam für das moralische und materielle Wohl der Familie verantwortlich
Andrea Hauer
3sorgen für die ideelle Führung und das materielle Wohlergehen der Familie
Sabine Schlottky


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... assurer la direction morale et matérielle de la famille
sorgen für die ideelle Führung und das materielle Wohlergehen der Familie


Explanation:
... wenn's nicht allzu "moralisch" oder "sittlich" sein soll, sind aber bestimmt auch Alternativen zu "ideell"

Sabine Schlottky
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
... assurer la direction morale et matérielle de la famille
... sind gemeinsam für das moralische und materielle Wohl der Familie verantwortlich


Explanation:
das "Führen/Leiten" usw. passt m.E. nicht so in den privaten Bereich. Deshalb vielleicht so ...

Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75
Grading comment
Danke ! Ich habe schlussendlich so formuliert : "... übernehmen gemeinsam die moralische und materielle Verantwortung für die Familie"

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky: ja, Du hast recht, gefällt mir auch besser
1 hr
  -> danke, Sabine - und schönes W-E.

agree  ni-cole
13 hrs