KudoZ home » French to German » Law (general)

"...le soit communiquée"

German translation: Voruntersuchungsbeschluss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:soit-communiquée
German translation:Voruntersuchungsbeschluss
Entered by: Andrea Erdmann

20:32 Jul 2, 2007
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: "...le soit communiquée"
es geht immer noch um die Adoptionsunterlagen..
"Vu la requête sus indiquée, le soit communiquée es les conclusions de Me XXX, substitut du Commissaire du Gouvernement près de ce Tribunal..
Guro
Germany
der Voruntersuchungsbeschluss
Explanation:
Sachs-Villatte/Langenscheid:
soit-communiqué bzw. ordonnance de soit-communiqué:
Beschluss, durch welchen die Voruntersuchung beendet und die Sache der Staatsanwaltschaft übergeben wird

ich wurde eine Fußnote machen und dort dann die ganze Erklärung inkl. Staatsanwaltschaft reinpacken

communiqué übrigens mit nur einem e am Ende

--------------------------------------------------
Note added at 50 Min. (2007-07-02 21:22:45 GMT)
--------------------------------------------------

@Guro: das ist ja n' Ding, communiquée immer mit zwei e- Petit Robert kennt's auch nur mit einem e! ist vielleicht ne alte Schreibweise. ich sehe grad: google bestätigt zwei e.

ja, ist schon spät, mein Geschreibsel zeugt auch davon - wo sollte communiqué sonst das e haben, wenn nicht am Ende...
Selected response from:

Andrea Erdmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Anordnung, die Prozessakten der Staatsanwaltschaft zu übergebenSchtroumpf
4der Voruntersuchungsbeschluss
Andrea Erdmann
4.. Bescheid erteilen (mit den Schlußfolgerungen von ...) zum weiteren Verfahren (Weiterbearbeitung)
Johannes Gleim


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ordonnance de soit-communiqué
Anordnung, die Prozessakten der Staatsanwaltschaft zu übergeben


Explanation:
(Potonnier)
Erklärung dazu von Pot.:
du juge d'instruction à la clôture de l'instruction pour transmission des pièces au Parquet
Erklärung (von mir ;)
Es geht also darum, dass das Verfahren in eine neue Phase eintritt.

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 366
Notes to answerer
Asker:


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: wer zu spät kommt...
1 min
  -> ... der muss morgens länger ausschlafen, gähn... danke, Andrea!

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
..le soit communiquée
.. Bescheid erteilen (mit den Schlußfolgerungen von ...) zum weiteren Verfahren (Weiterbearbeitung)


Explanation:
Subjontif passé:
que j'aie communiqué
que tu aies communiqué
qu'il ait communiqué
que nous ayons communiqué
que vous ayez communiqué
qu'ils aient communiqué
http://dict.leo.org/pages.frde/stemming/verb_er_chanter.html...

Re: le soit communique

--------------------------------------------------------------------------------

I only found a definition, which I hope will help:

soit-communiqué nom masculin invariable
Ordonnance d'un juge d'instruction prescrivant que la procédure soit communiquée au procureur de la République pour qu'il donne ses réquisitions.
http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=561858

notification to proceed

This is also called the "soit-communiqué" and Bridge's Council of Europe Fr-En legal dictionary gives it as follows "order by the investigating judge closing an investigation, transmitting the file and informing the public prosecutor's office that the case is ready for further action"
http://www.proz.com/kudoz/1143995


notification der Bescheid - einer Behörde
notification [law] der Bescheid - amtlich oder gerichtlich

to proceed against gerichtlich vorgehen gegen
to proceed as normal wie gewohnt verfahren
to proceed to the forced sale of collaterals [law] eine Zwangsvollstreckung durchführen [Handelsrecht]
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der Voruntersuchungsbeschluss


Explanation:
Sachs-Villatte/Langenscheid:
soit-communiqué bzw. ordonnance de soit-communiqué:
Beschluss, durch welchen die Voruntersuchung beendet und die Sache der Staatsanwaltschaft übergeben wird

ich wurde eine Fußnote machen und dort dann die ganze Erklärung inkl. Staatsanwaltschaft reinpacken

communiqué übrigens mit nur einem e am Ende

--------------------------------------------------
Note added at 50 Min. (2007-07-02 21:22:45 GMT)
--------------------------------------------------

@Guro: das ist ja n' Ding, communiquée immer mit zwei e- Petit Robert kennt's auch nur mit einem e! ist vielleicht ne alte Schreibweise. ich sehe grad: google bestätigt zwei e.

ja, ist schon spät, mein Geschreibsel zeugt auch davon - wo sollte communiqué sonst das e haben, wenn nicht am Ende...

Andrea Erdmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 114
Grading comment
Vielen Dank an alle
Notes to answerer
Asker: Schon mal danke für die Antwort - aber communiquée wird in den Texten an vielen Stellen mit zwei ee geschrieben...

Asker: Hab mich missverständlich ausgedrückt - es wird mehrmals erwähnt und dabei stets mit zwei ee geschrieben..ist schon spät..