KudoZ home » French to German » Law (general)

nue-propriété et usufruit

German translation: bloßes Eigentum und Nießbrauch (Belgien)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:nue-propriété et usufruit
German translation:bloßes Eigentum und Nießbrauch (Belgien)
Entered by: Andrea Hauer

12:44 Jul 5, 2007
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Fondssatzung
French term or phrase: nue-propriété et usufruit
En cas d'indivision ou de ***nue-propriété et d'usufruit***, la Société pourra suspendre l'exercice des droits dérivant de l'action ou des actions concernées jusqu'au moment où une personne aura été désignée pour représenter les indivisaires ou nu-propriétaires et usufruitiers vis-à-vis de la Société.

Nach meinen Recherchen tendiere ich zu "bei bloßem Eigentum und Nießbrauch" - bin mir allerdings alles andere als sicher. Wer weiß Genaueres?
Andrea Hauer
Germany
bloßes Eigentum und Nießbrauch
Explanation:
Im Falle der ungeteilten Rechtsgemeinschaft oder des bloßen Eigentums und eines Nießbrauchs ...

die beiden abgefragten Begriffe bedingen einander!

(und ich wußte gar nicht dass die Belgier soo direkt sind :-))
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden - die anderen Lösungen gehen aber sicher auch.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1mittelbarer Besitz und Nießbrauch/ Nutzung(srecht)Michael Hesselnberg
4bloßes Eigentum und Nießbrauch
Alfred Satter
4Nackteigentum und Nießbrauch (Belgien !)
Artur Heinrich


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
nue-propriété et d'usufruit
mittelbarer Besitz und Nießbrauch/ Nutzung(srecht)


Explanation:
nue-propriété [] f <pl nues-propriétés> JUR mittelbarer Besitz

© Langenscheidt KG, Berlin und München

usufruit [] m JUR Nießbrauch m; Nutzung(srecht) f(n)


Michael Hesselnberg
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 474

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Amri
53 mins

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nue-propriété et d'usufruit
Nackteigentum und Nießbrauch (Belgien !)


Explanation:
"Nackteigentum im Sinne des belgischen privaten
Sachenrechts ist das Recht, das dem Eigentümer einer mit einem
Nießbrauch belasteten Sache zusteht."




    Reference: http://www.webfor.de/group-de-soc-recht-misc/1306929-nacktei...
Artur Heinrich
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 854

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bloßes Eigentum und Nießbrauch


Explanation:
Im Falle der ungeteilten Rechtsgemeinschaft oder des bloßen Eigentums und eines Nießbrauchs ...

die beiden abgefragten Begriffe bedingen einander!

(und ich wußte gar nicht dass die Belgier soo direkt sind :-))

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 507
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden - die anderen Lösungen gehen aber sicher auch.