KudoZ home » French to German » Law (general)

vol à la portière

German translation: Überfall auf stehende Autos


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:vol à la portière
German translation:Überfall auf stehende Autos
Entered by: Andrea Erdmann

10:19 Sep 12, 2007
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Polizeiprotokoll / Anzeige
French term or phrase: vol à la portière
mode d'opérer: vol á la portière
N. Krechting
Überfall auf stehende Autos
Explanation:
Die Kriminalitätsstatistik des Départements Alpes-Maritimes weist 2006 einen Rückgang der Kriminalität um 3,39 Prozent auf 110 032 Straftaten aus. Besonders bei dem allseits gefürchteten »vol à la portière« (Überfall auf stehende Autos) verzeichnet man einen starken Rückgang um 45,10 Prozent.
http://www.michael-mueller-verlag.de/cgi-local/mmv_locator.p...

Zur Begrüssung gibt’s für Touristen in Nizza eine Warnung: Angestellte der Mietwagenfirmen fordern Kunden eindringlich auf, die Türen zu verriegeln, wenn sie im Auto sitzen. Denn der «vol à la portière» ist eine lokale Spezialität, die fast so gängig ist wie Salade niçoise in den Restaurants der Stadt. Dabei steigt der Täter vom Sozius eines Motorrollers und reisst die hintere Türe eines Wagens auf, der vor einer Ampel oder im Stau wartet, um Handtasche und Reisegepäck vom Rücksitz zu stehlen.
http://www.weltwoche.ch/artikel/print.asp?AssetID=5537&Categ...
Selected response from:

Andrea Erdmann
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Überfall auf stehende Autos
Andrea Erdmann
3Raub eines fahrendes FahrzeugsMichael Hesselnberg


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Raub eines fahrendes Fahrzeugs


Explanation:
Format de fichier: Microsoft Word - Version HTML
Kann auch ein Raub taugliche Vortat bei § 252 StGB sein? Wann wird dies bedeutsam? ... Muß der Angriff iSd § 316a StGB auf ein fahrendes Fahrzeug erfolgen? ...
www.tu-dresden.de/jfstraf4/Kontrollfragen249bis316a.doc

Michael Hesselnberg
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 474

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Überfall auf stehende Autos


Explanation:
Die Kriminalitätsstatistik des Départements Alpes-Maritimes weist 2006 einen Rückgang der Kriminalität um 3,39 Prozent auf 110 032 Straftaten aus. Besonders bei dem allseits gefürchteten »vol à la portière« (Überfall auf stehende Autos) verzeichnet man einen starken Rückgang um 45,10 Prozent.
http://www.michael-mueller-verlag.de/cgi-local/mmv_locator.p...

Zur Begrüssung gibt’s für Touristen in Nizza eine Warnung: Angestellte der Mietwagenfirmen fordern Kunden eindringlich auf, die Türen zu verriegeln, wenn sie im Auto sitzen. Denn der «vol à la portière» ist eine lokale Spezialität, die fast so gängig ist wie Salade niçoise in den Restaurants der Stadt. Dabei steigt der Täter vom Sozius eines Motorrollers und reisst die hintere Türe eines Wagens auf, der vor einer Ampel oder im Stau wartet, um Handtasche und Reisegepäck vom Rücksitz zu stehlen.
http://www.weltwoche.ch/artikel/print.asp?AssetID=5537&Categ...

Andrea Erdmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 114

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tmscherz
1 min

agree  Christel Zipfel
1 hr

agree  giselavigy: Ohhhhh!
1 hr

agree  Michael Senn
3 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
4 hrs

agree  WMO
19 hrs

agree  Alfred Satter
23 hrs