KudoZ home » French to German » Law (general)

reputé contradictoire

German translation: als kontradiktorisch angesehen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:reputé contradictoire
German translation:als kontradiktorisch angesehen
Entered by: barbara selbach

08:28 Nov 7, 2007
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Urteil
French term or phrase: reputé contradictoire
Ich übersetze ein Urteil, über das es heißt:
- déposé (das Urteil) au greffe le xx
- ***reputé contradictoire*** en premier ressort
- signé par X.
Das Urteil gilt als kontradiktorisch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
barbara selbach
France
als kontradiktorisch angesehen
Explanation:
Doucet-Fleck: jugement contradictoire = in einem ordentlichen Verfahren ergangenes Urteil, kontradiktorische Entscheidung
Selected response from:

Andrea Jarmuschewski
France
Grading comment
Vielen Dank und eine schöne Woche!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2als kontradiktorisch angesehen
Andrea Jarmuschewski
4streitiges UrteilWMO


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
als kontradiktorisch angesehen


Explanation:
Doucet-Fleck: jugement contradictoire = in einem ordentlichen Verfahren ergangenes Urteil, kontradiktorische Entscheidung

Andrea Jarmuschewski
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 55
Grading comment
Vielen Dank und eine schöne Woche!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patrick Fischer
24 mins
  -> Danke Patrick!

agree  Schtroumpf: Ja. Kontradiktorisch bedeutet, dass die Parteien gehört wurden oder zumindest hierzu Gelegenheit erhielten (wenn sie nicht kommen, wird das Urteil daher als k. "angesehen").
2 hrs
  -> Hallo und danke!

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
streitiges Urteil


Explanation:
erstinstanzlich als streitiges Urteil ergangen.

Das Gegenteil wäre ein Urteil im Wege des Vergleichs.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-11-07 11:21:00 GMT)
--------------------------------------------------

@W:
http://ruessmann.jura.uni-sb.de/zpo2004/Vorlesung/verfahre.h...

Die Rahmenkompetenz betrifft die Entscheidung über die Verfahrenseinleitung, die Bestimmung des Gegenstandes, über den verhandelt und entschieden wird, und die Entscheidung über die Fortführung des Verfahrens bis zu einem streitigen (kontradiktorischen) Urteil.

Anhörung ohne Vergleich bedeutet "Streit"

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-11-07 11:28:55 GMT)
--------------------------------------------------

Beide Parteien gemeinsam können einen Vergleich schließen oder die Hauptsache für erledigt erklären und so dem Gericht den Streit entziehen.

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 351

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Ist nicht die Bedeutung von kontradiktorisch. Noch einen schönen Tag ;-)
1 hr