KudoZ home » French to German » Law (general)

côntrole social

German translation: betriebliche Außenprüfung durch die Sozialversicherungsträger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:côntrole social
German translation:betriebliche Außenprüfung durch die Sozialversicherungsträger
Entered by: waschbaer

11:36 Feb 24, 2009
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law (general) / Betriebsprüfung
French term or phrase: côntrole social
Hallo,

in einem Vertrag (Software/Gebrauchslizenz) im Zusammenhang mit der Betriebsprüfung französischer Unternehmen.
Steuerprüfung oder ….?

Vielen Dank!

En cas de côntrole fiscal ou social du Client, l'Editeur s 'engage à communiquer à l'administration réalisant le côntrole toute documentation en sa possession...
Dittrich
betriebliche Außenprüfung durch die Sozialversicherungsträger
Explanation:
und betriebliche Außenprüfung durch die Steuerbehörden

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-24 15:04:01 GMT)
--------------------------------------------------

Oder natürlich auch: Betriebsprüfung durch die Sozialversicherungsträger/Steuerbehörden. Zumindest ist das kürzer.
Selected response from:

waschbaer
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank, super!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3betriebliche Außenprüfung durch die Sozialversicherungsträgerwaschbaer
5 +1soziale kontrolleMichael Hesselnberg
4 +1hier: Betriebsprüfung
Alfred Satter
3 +2Sozialversicherungsrechtliche Prüfung
Gabriele Beckmann


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
controle social
soziale kontrolle


Explanation:
Contrôle social - Wikipédia11 sep 2008 ... Le contrôle social [1] fait référence aux mécanismes sociaux qui régulent les comportements individuels et des groupes d'individus, ...
fr.wikipedia.org/wiki/Contrôle_social - 30k



Soziale Kontrolle – Wikipedia - [ Traduire cette page ]21. Dez. 2008 ... Soziale Kontrolle ist ein Begriff aus den Sozialwissenschaften, mit dem beschrieben werden soll, dass innerhalb von Kommunikationsprozessen ...
de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kontrolle - 21k -
9783597101329: Unfallforschung Und Strafrechtliche Sozialkontrolle ... - [ Traduire cette page ]Unfallforschung Und Strafrechtliche Sozialkontrolle Des Strassenverkehrs: Eine Untersuchung uber Unfallursachen Und Ihre Ermittlung Bei Fahrlassigen ...
www.abebooks.com/.../Unfallforschung-Und-Strafrechtliche

--------------------------------------------------
Note added at 11 minutes (2009-02-24 11:48:14 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch SOZIALKONTROLLE


Sozialkontrolle in Moskau (Open Library) - [ Traduire cette page ]Sozialkontrolle in Moskau. Justiz, Kriminalität und Leibeigenschaft, 1649-1785. by Schmidt, Christoph Published in 1996, F. Steiner (Stuttgart) ...
openlibrary.org/b/OL570741M - 11k - En cache - Pages similaires
Sozialkontrolle uber Insolvenzen und Konkursdelikte (Open Library) - [ Traduire cette page ]Sozialkontrolle uber Insolvenzen und Konkursdelikte. Arbeitstagung der Deutschen Kriminologischen Gesellschaft am 19. Oktober 1984 in Frankfurt/Main ...
openlibrary.org/b/OL9102681M - 10k - En cache - Pages similaires
Sozialkontrolle in Moskau : Justiz, Kriminalitat und ... - [ Traduire cette page ]Sozialkontrolle in Moskau : Justiz, Kriminalität und Leibeigenschaft, 1649-1785. By: Christoph Schmidt. Type: German : Book : Non-fiction ...
www.worldcat.org/isbn/3515066276 - Pages similaires
Die Staatsanwaltschaft im Prozess strafrechtlicher Sozialkontrolle ... - [ Traduire cette page ]Available in the National Library of Australia collection. Author: Blankenburg, Erhard, 1938-; Format: Book; xx, 389 p. : ill. ; 24 cm.
catalogue.nla.gov.au/Record/1846635 - 24k

Michael Hesselnberg
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 474

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Aufgrund von http://www.fiducial.biz/?NODE_REF=cessation-d-activite-assis... komme ich zum Schluss, dass eine Kontrolle auf der Grundlage des Sozialrechts (im Gegensatz zum Steuerrecht) gemeint ist.
1 hr

neutral  waschbaer: Begriff stimmt zwar, aber nach Rolfs Link (der in den o.g. Kontext passt) geht es um eine Prüfung der Sozialversicherungsträger, ob Abgaben korrekt gezahlt wurden.
3 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hier: Betriebsprüfung


Explanation:
ich verstehe als:

controle fiscal = Steuerprüfung/Steuerrevision

controle social = Betriebsprüfung

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-24 12:47:19 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] 2.4 WirtschaftskriminalitätDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... bedarf es verstärkter Anstrengungen der Instanzen formeller Sozialkontrolle, also insbe- ..... der steuerlichen Betriebsprüfung, die Statistik über die ...
www.uni-konstanz.de/rtf/ki/psb24.pdf - Ähnliche Seiten
[PDF] Erster Periodischer SicherheitsberichtDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
steuerlichen Betriebsprüfung, die Statistik über die Ermittlungsergebnisse der Steuer- ...... Strafrechtliche Sozialkontrolle von Wirtschaftskriminalität ...
www.uni-konstanz.de/rtf/ki/psb1-2_4.pdf - Ähnliche Seiten

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 507

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: coucou, ja, sonst macht es keinen Sinn!
2 mins
  -> coucou - merci!

neutral  waschbaer: Betriebsprüfung ist nur der Überbegriff für beide Prüfungen. Fiscal:Steuerbehörden, sociale: Sozialversicherungsträger
40 mins
  -> "Sozialkontrolle" ist nach diesen beiden Quellen zwar Überbegriff für "Betriebsprüfung", doch für den deutschen Leser im Zusammenhang mit Steuerprüfung etwas unverständlich

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Sozialversicherungsrechtliche Prüfung


Explanation:
Ist zwar etwas lang, aber ich glaube, dass das gemeint ist.

Ähnlich wie bei der steuerlichen Betriebsprüfung müssen die Arbeitgeber auch bei der sozialversicherungsrechtlichen Prüfung Hilfestellung geben, damit festgestellt werden kann, ob die Meldepflichten zur Sozialversicherung erfüllt und die Beiträge zutreffend abgeführt worden sind. Damit sind die Unternehmen auch verpflichtet, Bescheide und Prüfberichte der Finanzbehörden vorzulegen.

http://steuern-abgaben.suite101.de/article.cfm/betriebspruef...


Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  waschbaer: Ups, war das schon da? Ach nee, wir waren gleichzeitig :)
10 mins
  -> Danke, Veronika

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
2 hrs
  -> Danke, Harald

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
betriebliche Außenprüfung durch die Sozialversicherungsträger


Explanation:
und betriebliche Außenprüfung durch die Steuerbehörden

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-24 15:04:01 GMT)
--------------------------------------------------

Oder natürlich auch: Betriebsprüfung durch die Sozialversicherungsträger/Steuerbehörden. Zumindest ist das kürzer.


    Reference: http://www.kessler-partner.com/fach_pruef.php
    Reference: http://www.fiducial.biz/?NODE_REF=cessation-d-activite-assis...
waschbaer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank, super!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Beckmann: So kann man's natürlich auch formulieren. Da hatte wir wohl beide gleichzeitig die Idee, mal wieder bei ProZ reinzuschauen.
15 mins
  -> Danke für deine Zustimmung :)

agree  Heike Scheminski: also: "Betriebsprüfung durch die Finanzverwaltung oder die Sozialversicherungsträger" wenn ich ein entsprechendes Schreiben der Deutschen Rentenversicherung richtig lese...
1 hr
  -> Danke, ja, so ist es kürzer.

agree  Ilona Hessner
2 hrs
  -> Danke, Ilona.