KudoZ home » French to German » Law (general)

société par actions

German translation: Vereinfachte Aktiengesellschaft (SAS)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:société par actions simplifiée
German translation:Vereinfachte Aktiengesellschaft (SAS)
Entered by: Cécile Kellermayr

05:04 Mar 30, 2004
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: société par actions
es geht um die TUI Business Travel France, eine "Société par actions simplifiée". société par actions= Tochtergesellschaft, aber was heißt simplifié in diesem Zusammenhang?
Jessi2712
Germany
Vereinfachte Aktiengesellschaft
Explanation:
und SAS würde ich in Klammern dahinterstellen.



-Und eine Definition:

Die "SAS" (Vereinfachte AG)

Diese Rechtsform wurde zur Förderung wirtschaftlicher und strategischer Partnerschaften von französischer und ausländischer Unternehmen aufgenommen. Es handelt sich um eine neue Form der Aktiengesellschaft, die viel flexibler als die „société anonyme“ oder die „société en commandite par actions“ ist, da ihre interne Organisation weitgehend von den Gesellschaftern bestimmt werden kann. Heute ist die „SAS“ die flexibelste Kapitalgesellschaft.

- Grundkapital: 37 000 Euro; eine Börsennotierung ist verboten;
- 1 Gesellschafter in der „Einmann-SAS“; sonst mindestens 2, kein Maximum;
- Es haftet nur das Gesellschaftsvermögen;
- Geschäftsführung: Die Gesellschafter können die Geschäftsführung in der Satzung frei
bestimmen. Allerdings sieht das Gesetz vor, dass mindestens ein Geschäftsführer ernannt
wird.
- Es muss immer ein Wirtschaftsprüfer ernannt werden;
- Übertragung der Aktien kann in der Satzung frei bestimmt werden.



--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-30 06:17:26 (GMT)
--------------------------------------------------

(Tochtergesellschaft wäre übrigens die \"société filiale\", nicht \"société par actions\")
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Vereinfachte Aktiengesellschaft
Cécile Kellermayr
3einfache Aktiengesellschaft
giselavigy


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
société par actions
einfache Aktiengesellschaft


Explanation:
der herkömmliche franz. Aufbau mit Hauptversammlung, Verwaltungsrat
+ Verwaltungsratsvorsitzenden im Gegensatz zu dem neueren Aufbau, der dem deutschen nachgebildet ist mit Hauptversammlung, Vorstand und Aufsichtsrat.

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 139

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Vereinfachte Aktiengesellschaft


Explanation:
und SAS würde ich in Klammern dahinterstellen.



-Und eine Definition:

Die "SAS" (Vereinfachte AG)

Diese Rechtsform wurde zur Förderung wirtschaftlicher und strategischer Partnerschaften von französischer und ausländischer Unternehmen aufgenommen. Es handelt sich um eine neue Form der Aktiengesellschaft, die viel flexibler als die „société anonyme“ oder die „société en commandite par actions“ ist, da ihre interne Organisation weitgehend von den Gesellschaftern bestimmt werden kann. Heute ist die „SAS“ die flexibelste Kapitalgesellschaft.

- Grundkapital: 37 000 Euro; eine Börsennotierung ist verboten;
- 1 Gesellschafter in der „Einmann-SAS“; sonst mindestens 2, kein Maximum;
- Es haftet nur das Gesellschaftsvermögen;
- Geschäftsführung: Die Gesellschafter können die Geschäftsführung in der Satzung frei
bestimmen. Allerdings sieht das Gesetz vor, dass mindestens ein Geschäftsführer ernannt
wird.
- Es muss immer ein Wirtschaftsprüfer ernannt werden;
- Übertragung der Aktien kann in der Satzung frei bestimmt werden.



--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-30 06:17:26 (GMT)
--------------------------------------------------

(Tochtergesellschaft wäre übrigens die \"société filiale\", nicht \"société par actions\")


    Reference: http://www.biznessmag.com/unternehmen/SAS.htm
Cécile Kellermayr
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingo_h: www.investinfrance.de/Germany/ YourProject/Glossary/?l=de
5 mins
  -> theoretisch hilfreich, der Link , praktisch nicht, der funkti*o*niert nicht

agree  Claire Bourneton-Gerlach
33 mins
  -> Bonjour + merci Claire

agree  WMO
55 mins
  -> Danke, Waltraud

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Thank you Evdoxia!

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Acarte
1 hr
  -> Merci, Steffen und Catherine

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA: Danke, Bernhard ;<)
15 hrs