KudoZ home » French to German » Law (general)

souche

German translation: Herkunft (Stamm, Familie)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:souche
German translation:Herkunft (Stamm, Familie)
Entered by: Astrid Schwarz

14:11 Aug 4, 2004
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Geburtsanzeige
French term or phrase: souche
Wie übersetzt man "Souche" im Kopfteil einer Geburtsanzeige:
No du feuillet :
SOUCHE : No XXX
DECLARATION DE NAISSANCE

(Togo)
Astrid Schwarz
Germany
Herkunft (Stamm, Familie)
Explanation:
... bloß die Nummer anschließend finde ich merkwürdig, auch in Togo sind Familien nicht durchnummeriert...
Selected response from:

ABCText
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Dokument Nr.
MOS_Trans
3 +2Herkunft (Stamm, Familie)
ABCText
4AbstammungWMO
4s.u.
innsbruck


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Herkunft (Stamm, Familie)


Explanation:
... bloß die Nummer anschließend finde ich merkwürdig, auch in Togo sind Familien nicht durchnummeriert...

ABCText
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 104

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxMireille Gon
12 mins

agree  Judith Platter
14 mins

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abstammung


Explanation:
No.= hier ist der 1., 2. oder 3. Grad der Verwandtschaft gemeint.

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 351
The asker has declined this answer

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
"la souche" ist der Stamm, die Herkunft. Nun habe ich selber schon (oft zu meinem Mißvergnügen) Urkunden aus Afrika übersetzt und habe deshalb eine Vermutung.

Hier wird wahrscheinlich die Zuordnung zu einer bestimmten ethnischen Herkunft/Abstammung vorgenommen. Ich habe noch kurz nachgesehen, in Togo gibt es neben dem Französischen allein 40 (!) verschiedene Stammessprachen. Eine Angabe zur Stammeszugehörigkeit oder einer best. ethnischen Herkunft mag für uns fremd sein, ist dort aber vorgesehen.

innsbruck
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 296

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Dokument Nr.


Explanation:
"Souche" (auch Zettel, Bon, Abschnitt oä in einigen Ländern) scheint hier nicht in Verbindung mit Herkunft zu stehen, sondern bezeichnet die Geburtsanzeige als Dokument Nr. XXX.

MOS_Trans
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Acarte: ja, denke ich auch
23 mins

agree  Sabine Deutsch: Bin gerade an einem ähnlichen Dokument, möchte für die Nachwelt festhalten: es geht hier um den Durchschlag, der im Amt verbleibt (Volet n° 1 = souche), daneben gibt es die Kopie für den "Kunden": volet n° x (à remettre au déclarant)
2610 days