KudoZ home » French to German » Law (general)

espèce

German translation: s.u.


07:51 Dec 2, 2004
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: espèce
Il est de jurisprudence constante que si les nouvelles fonctions font glisser le salarié vers des tâches relevant manifestement d'une autre qualification, le contrat de travail est atteint dans son objet même (Cass. Soc. 24 janvier 2001: 5/2001 n° 563, 2ème espèce).
Milva
German translation:s.u.
Explanation:
hier Verfassungsklage im Arbeits- u. Sozialrecht,das entspricht einem Folgeurteil

[PDF] Sommaire DROIT DU TRAVAIL - PRUD’HOMIE - SÉCURITÉ SOCIALE
... de la décision intervenue ultérieurement (première et deuxième espèces). 2) Evaluation de la créance salariale – Primes ... espèce :

http://www.google.fr/search?q=cache:ibijrESwskgJ:docsite.cgt...

Arbeitszeitbegriffe - Definitionen... C-303/98) zum Folgeurteil BAG v. 22.11.2000 4-AZR 612/99 Der EuGH hat ... Das sind Zeiten, in denen im Rahmen der Arbeitszeit keine Arbeit anfällt, zum Beispiel ...

www.diagmav.org/arhilfen/arzeit/definit.htm - 27k - Im Cache - Ähnliche Seiten


[PDF] Begriffe ArbeitszeitDateiformat:
... an einem anderen, dem Dienstgeber anzuzeigen- den Ort aufzuhalten und auf Abruf die Arbeit aufzunehmen ... C-303/98) zum Folgeurteil BAG v. 22.11.2000 4-AZR 612/99 ...

www.diag-mav.org/arhilfen/ arzeit/arbeitszeitbegriffe.pdf - Zusätzliches Ergebnis

Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Ich glaube die Erklärung passt. Ich habe 2. Fall geschrieben, weil das neutraler ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.
Acarte
4s.u.
innsbruck


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
hier Verfassungsklage im Arbeits- u. Sozialrecht,das entspricht einem Folgeurteil

[PDF] Sommaire DROIT DU TRAVAIL - PRUD’HOMIE - SÉCURITÉ SOCIALE
... de la décision intervenue ultérieurement (première et deuxième espèces). 2) Evaluation de la créance salariale – Primes ... espèce :

http://www.google.fr/search?q=cache:ibijrESwskgJ:docsite.cgt...

Arbeitszeitbegriffe - Definitionen... C-303/98) zum Folgeurteil BAG v. 22.11.2000 4-AZR 612/99 Der EuGH hat ... Das sind Zeiten, in denen im Rahmen der Arbeitszeit keine Arbeit anfällt, zum Beispiel ...

www.diagmav.org/arhilfen/arzeit/definit.htm - 27k - Im Cache - Ähnliche Seiten


[PDF] Begriffe ArbeitszeitDateiformat:
... an einem anderen, dem Dienstgeber anzuzeigen- den Ort aufzuhalten und auf Abruf die Arbeit aufzunehmen ... C-303/98) zum Folgeurteil BAG v. 22.11.2000 4-AZR 612/99 ...

www.diag-mav.org/arhilfen/ arzeit/arbeitszeitbegriffe.pdf - Zusätzliches Ergebnis



Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128
Grading comment
Ich glaube die Erklärung passt. Ich habe 2. Fall geschrieben, weil das neutraler ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
espèce
s.u.


Explanation:
"Verfassungsklage" bzw. "Folgeurteil" kann m.E. zu Verwirrung führen.

Hier wird in Deinem Text der Inhalt eines Urteils des Cour de Cassation sociale zitiert (Cass. Soc. 24 janvier 2001: 5/2001 n° 563, 2ème espèce)). Der Cour de Cassation entspricht funktional in etwa unserem Bundesgerichtshof (in Österreich dem OGH). Er ist in verschiedene Kammern (chambres) unterteilt; hier hat die "chambre sociale" des Gerichtshofes entschieden.

Ich würde nicht von einer Verfassungsklage sprechen, die kann ich nämlich nur vor einem Verfassungsgericht erheben, was der Cour de Cassation aber nicht ist. Das hier angesprochene Urteil kann zwar insofern als Folgeurteil betrachtet werden, als der Cour de Cassation sein Urteil aufgrund einer Entscheidung einer unteren Instanz fällt (sie bestätigt oder von ihr abweicht), aber das ist mit "espèce" hier m.E. nicht gemeint.

"espèce" würde ich hier mit "Rechtsfeststellung" übersetzen oder auf Französisch lassen und erklären. Der Kassationsgerichtshof urteilt endgültig, deshalb sind seine Urteile von besonderer Bedeutung und werden häufig zitiert (z.B. werden Unklarheiten geklärt oder best. Gesetzesauslegungen festgeschrieben). In einem Urteil, das ist meist auch bei uns so, werden Leitsätze formuliert, in denen die Rechtsauffassung des Gerichtes zusammengefasst wird. Es gibt also einen konkreten Sachverhalt, der die Sache vor das Gericht bringt, es wird eine Frage aufgeworfen, die formuliert und entschieden wird - das ist m.E. der "espèce". Zu einem Fall kann es natürlich mehrere "espèces" geben, "espèce" 1, 2, 3, je nachdem wie viele Rechtsfragen zu entscheiden waren. Vgl. z.B. hier: http://www.google.at/search?q=cache:XrTBTIoG4yEJ:www.droit.u...

Zuerst kommen die Stichworte, dann kurz die espèces, die die Entscheidung des Gerichts zu den wesentlichen Rechtsfragen wiedergeben; dann das Urteil selbst mit Sachverhalt und genauer Begründung.

Hier wird also indirekt die Grundsatzentscheidung des Cour de Cassation zitiert, nämlich "dass nach ständiger Rechtssprechung des Gerichts als Verletzung des Vertragsgegenstandes selbst gilt, wenn dem Arbeitnehmer neue Aufgaben zugewiesen werden, die offensichtlich eine andere Qualifikation erfordern". Irgedwann wurde dieser Grundsatz vom Cour in der zitierten Entscheidung formuliert und auf ihn wird mit 2ème espèce verwiesen.

innsbruck
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 296