KudoZ home » French to German » Law/Patents

A.O.C.

German translation: A.O.C. (kontrollierte Herkunftsbezeichnung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:A.O.C.
German translation:A.O.C. (kontrollierte Herkunftsbezeichnung)
Entered by: Martina Keskintepe

19:18 May 27, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents
French term or phrase: A.O.C.
Appellation d'Origine Contrôllé

Ich hätte gerne die Übersetzung und die Abkürzung dafür, falls es sie gibt.
Martina Keskintepe
Malta
A.O.C.
Explanation:
Muss, denke ich, so bleiben, wenn es sich um einen französischen Wein handelt. Die deutsche Entsprechung lautet QbA = Qualitätswein besonderer Anbaugebiete.
Selected response from:

Detlef Eberwein
Spain
Grading comment
Dankeschön Detlef und an alle anderen auch!Ich werde A.O.C. bestehen lassen und kontrollierte Herkunftsbezeichnung in Klammern dahintersetzen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3kontrollierte Ursprungsbezeichnung
swisstell
5Kontrollierte Herkunft
Johannes Gleim
4 +1A.O.C.Detlef Eberwein
4geprüfte Herkunftsbezeichnungxxx xxx


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
kontrollierte Ursprungsbezeichnung


Explanation:
Eurodicautom

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 682

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach: ja, und "contrôlée"
1 min

agree  Jutta Amri: ja, gilt auch für franz. Käse
10 hrs

agree  marall: ja, und Abkürzung bleibt auch im Deutschen AOC
11 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
A.O.C.


Explanation:
Muss, denke ich, so bleiben, wenn es sich um einen französischen Wein handelt. Die deutsche Entsprechung lautet QbA = Qualitätswein besonderer Anbaugebiete.

Detlef Eberwein
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 10
Grading comment
Dankeschön Detlef und an alle anderen auch!Ich werde A.O.C. bestehen lassen und kontrollierte Herkunftsbezeichnung in Klammern dahintersetzen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Monika Schiele: siehe Referenz http://www.frankreich-info.de/kultur/wein/aoc.htm - ist zwar für Wein aber gilt gleichermaßen für Käse; die Übersetzung "kontrollierte Herkunftsbezeichnung" kann man ja ggf. in Klammer dahinter setzen
13 hrs
  -> Vielen Dank. Ich glaube, wer isst und trinkt, weiß, was AOC oder DO oder dergleichen heißt.

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Kontrollierte Herkunft


Explanation:
appellation contrôllé = geprüfte Herkunftsbezeichnung, in die Sortenliste eingetragene Bezeichnung der Rebzüchtung; kontrollierte Herkunft;
apellation d'origine = Herkunftsbezeichnung, Ursprungsbezeichnung, Gütemarke

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2499

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geprüfte Herkunftsbezeichnung


Explanation:
siehe auch Sachs/Villatte



xxx xxx
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 354