KudoZ home » French to German » Law/Patents

impôts sur l'essence

German translation: Mineralölsteuern


13:43 Jun 30, 2003
French to German translations [PRO]
Law/Patents
French term or phrase: impôts sur l'essence
heisst das Benzinsteuer oder gibt es einen anderen Ausdruck?
Tweenie
German translation:Mineralölsteuern
Explanation:
würde ich sagen
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Mineralölsteuern
Olaf Reibedanz
5Benzinsteuer
EdithK
3 -1Treibstoffzollmarall


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Mineralölsteuern


Explanation:
würde ich sagen

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1253
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  EdithK: das würde auch Heizöl, ebenfalls ein Mineralöl, mit einschliessen.
3 mins

agree  Gabi François
4 mins

agree  Claire Bourneton-Gerlach: vom großen Duden bestätigt: "Benzinsteuer" ist die umgangssprachliche Form von "Mineralölsteuer"
17 mins

agree  Geneviève von Levetzow
32 mins

agree  xxxNora Vinnbru
1 hr

3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Benzinsteuer


Explanation:
ja

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 13:48:29 (GMT)
--------------------------------------------------

Benzin- und Dieselsteuern

OPEC
... In einer \"Erklärung von Caracas\" rief die OPEC die Industriestaaten zur Senkung
der Benzin- und Dieselsteuern auf, die den größten Teil des Endpreises der ...
www.libyen-news.de/opec.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 13:55:19 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, addition:
Aber nicht, wenn man nur von Benzin redet, wie die Fragestellung lautet, was ist mit Diesel ? Wenn es allgemein um Mineralöl geht, stimme ich Gabi zu. Alle die deutschen Websites, die von Benzinsteuer sprechen, sind vieillicht von Nicht-Deutschen verfasst, kann ja sein.


    Reference: http://www.energieinfo.de/news/news_benzinsteuer.html
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 226

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gabi François: Kann sein, dass das in anderen Ländern so heißt, aber in Deutschland heißt das Mineralölsteuer.
4 mins
  -> Aber nicht, wenn man nur von *

neutral  Claire Bourneton-Gerlach: S.Bemerkung oben
17 mins

neutral  Geneviève von Levetzow: Mit den Damen
32 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Treibstoffzoll


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 14:00:05 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Anmerkung von Gabi entnehme ich, dass \"Treibstoffzoll\" wohl eher eine CH-Spezialität ist...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-30 14:00:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Der Anmerkung von Gabi entnehme ich, dass \"Treibstoffzoll\" wohl eher eine CH-Spezialität ist...

marall
PRO pts in pair: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Gabi François: Nie gehört, und ich habe lange in der Branche gearbeitet. Hast Du eine Fundstelle? Wäre spannend zu wissen...
4 mins
  -> In der Schweiz ist der Begriff eigentlich recht geläufig (www.admin.ch/cp/d/ 1995Mar6.145914.3921@idz.bfi.admin.ch.html)