KudoZ home » French to German » Law (general)

sanctionner

German translation: billigen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:sanctionner
German translation:billigen
Entered by: Sonja Schuberth-Kreutzer

14:06 Nov 3, 2003
French to German translations [Non-PRO]
Law/Patents - Law (general)
French term or phrase: sanctionner
Mir ist die Bedeutung von "sanctionner" in diesem Zusammenhang nicht klar, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

En l’espèce, l’exposante se contentera de relever, d’une part, que, s’il existe un précédent, celui-ci est le fait non d’un jugement au fond mais d’une ordonnance de référé rendue par le Tribunal de céans en date du 20 janvier 2003, et d’autre part, que le Conseil d’Etat a récemment refusé expressément de sanctionner une déclaration d’utilité publique au motif qu’elle serait contraire à la directive n° 85/337 (CE 28 juillet 1999 Assoc. CACTUS, Leb. t., p. 833).
Sonja Schuberth-Kreutzer
billigen
Explanation:
Ergänzung zu Endré Both:

Schlüsselwort ist "déclaration publique". Dazu sagt Potonnier: "Erklärung, daß eine Sache dem Gemeingebrauch offensteht". In diesem Zusammenhang kann "sanctionner" natürlich nur den Sinn von "billigen, gutheiße" haben, und nicht von "bestrafen"
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank an euch alle! Ihr seid sooo super!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6sanktionieren (i.S.v. gutheißen, genehmigen)
Endre Both
4 +2billigen
Johannes Gleim
3 +1ahndenHeide


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
sanktionieren (i.S.v. gutheißen, genehmigen)


Explanation:
Sanktionieren (bzw. sanctionner) ist einer der wenigen Begriffe, die zwei (fast) gegenteilige Bedeutungen annehmen kann (s. Duden).

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2003-11-03 14:37:42 GMT)
--------------------------------------------------

...annehmen können (Grammatik ist schwär).

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach
21 mins

agree  Béatrice De March: auch anerkennen
32 mins

agree  Emmanuelle Riffault
34 mins

agree  co.libri
2 hrs

agree  Johannes Gleim: billigen
6 hrs
  -> Ja, viel besser als genehmigen. Danke.

agree  Geneviève von Levetzow
9 hrs

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ahnden


Explanation:
vielleicht mehr im Sinn von "rügen" ??

Heide
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg: genau,Heide,es geht nicht nicht um genehmigen sondern um "rügen"
17 mins

neutral  Endre Both: Wie passt das aber zu "au motif qu’elle serait contraire à la directive..."? "Elle" bezieht sich ja auf "déclaration d’utilité publique".
19 mins
  -> zu Endre: Der Staatsrat hat es ausdrücklich abgelehnt, eine Rüge gegen die Erklärung ... mit der Begründung auszusprechen, sie verstoße gegen die Richtlinie ...

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
billigen


Explanation:
Ergänzung zu Endré Both:

Schlüsselwort ist "déclaration publique". Dazu sagt Potonnier: "Erklärung, daß eine Sache dem Gemeingebrauch offensteht". In diesem Zusammenhang kann "sanctionner" natürlich nur den Sinn von "billigen, gutheiße" haben, und nicht von "bestrafen"

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39
Grading comment
Vielen Dank an euch alle! Ihr seid sooo super!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heide: Einverstanden. Habe nach nochmaligem Durchlesen meine Meinung (rügen) geändert !!
16 mins
  -> Danke

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs
  -> Merci




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Steffen Walter