KudoZ home » French to German » Management

vâche à lait

German translation: Cash Cow


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:vâche à lait
German translation:Cash Cow
Entered by: Steffen Walter

16:40 Aug 5, 2004
French to German translations [PRO]
Marketing - Management / Marketing
French term or phrase: vâche à lait
Es geht um ein internationales Marketingunternehmen(mit Firmensitz in Frankreich),welches sich durch ein anderes Marketinginstitut untersuchen liess. Das ist der Gesamtkontext, jetzt komme ich an die Stelle, wo die nichtfranzösischen Regionaldirektionen, den Firmensitz in Frankreich "bewerten":
Maturité; Expertise; "vache à lait".

Ich weiss genau, was mit dem Begriff hier gemeint ist, finde aber nicht den geeigneten deutschen Begriff.
Wer hat zündende Ideen ??
Vielen Dank!
Michael Hesselnberg
cash cow
Explanation:
Im Bereich der Wirtschaft wird der englische Begriff benutzt

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-08-05 16:47:13 GMT)
--------------------------------------------------

Cash Cow
Eine Cash Cow ist ein gut eingeführtes Produkt oder Geschäft, das ohne große Anstrengungen einen ständigen Gewinnfluss erzeugt - also eine Geldkuh, die nur noch gemolken werden muss.
Das ist die Definition bei folgender Seite:
http://www.netzeitung.de/servlets/region?name=Artikel_Arbeit...
Selected response from:

xxxMireille Gon
Grading comment
Vien Dank! In "gutem Deutsch" gefällt mir Dukatenesel natürlich besser, aber in diesem "grässlichen" Marketingjargon passt Deine Antwort besser. Ich will Deinen Verdienst nicht schmälern, aber Marketing ist nicht meine Sache :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3cash cowxxxMireille Gon
4 +1Dukatenesel
Emmanuelle Riffault
4Melkkuh
Sonja Schuberth-Kreutzer


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
vâche à lait
Dukatenesel


Explanation:
Habe ich mal von einem Prof erfahren ;O)

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-08-05 16:46:13 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein ganz böser Leserbrief :
http://www.pbi-hessen.de/archiv/leserbriefe/01-11-23.htm
\"Es ist nicht einzusehen, dass die xxx [...] unerlaubterweise auf Kosten der Bürger zum \"Dukatenesel der Stadt\" wird!\"

Und noch ein Beispiel:
http://www1.computerwoche.de/heftarchiv/1993/19931029/a5783....
\"US-amerikanische User mit Preisvorteilen NT-Support: Deutsche Anwender sind Dukatenesel von Microsoft\"

Emmanuelle Riffault
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Martin Linger: normalerweise ist der Dukatenesel der Melkkuh vorzuziehen, aber in diesem Kontext gebe ich Mireille Recht
12 mins
  -> Aber wieso so viel Englisch ;O)

agree  Cécile Kellermayr: finde ich ok, wenn mans übersetzen möchte (meine Antwort ist schon wieder weg, war zu negativ)
16 mins

2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
vâche à lait
cash cow


Explanation:
Im Bereich der Wirtschaft wird der englische Begriff benutzt

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-08-05 16:47:13 GMT)
--------------------------------------------------

Cash Cow
Eine Cash Cow ist ein gut eingeführtes Produkt oder Geschäft, das ohne große Anstrengungen einen ständigen Gewinnfluss erzeugt - also eine Geldkuh, die nur noch gemolken werden muss.
Das ist die Definition bei folgender Seite:
http://www.netzeitung.de/servlets/region?name=Artikel_Arbeit...

xxxMireille Gon
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vien Dank! In "gutem Deutsch" gefällt mir Dukatenesel natürlich besser, aber in diesem "grässlichen" Marketingjargon passt Deine Antwort besser. Ich will Deinen Verdienst nicht schmälern, aber Marketing ist nicht meine Sache :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martin Linger
11 mins

agree  Cécile Kellermayr
17 mins

agree  Harry Bornemann: siehe Boston-Matrix
21 mins

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vâche à lait
Melkkuh


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2004-08-05 17:27:17 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass meine Antwort bereits von Martin erwähnt wurde.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2004-08-10 06:53:18 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Mir ist noch ein deutscher Begriff eingefallen: Selbstläufer.
Ein Produkt, das sich von selbst verkauft, weil es gut und bekannt ist.

Sonja Schuberth-Kreutzer
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: das war die Antwort, die ich versteckt habe:-) Ich glaube, das hat ein zu negative Konnotation, nicht?
31 mins
  -> ja, du hast recht, der engl. Fachbegriff ist wohl das beste