KudoZ home » French to German » Manufacturing

flux tendu

German translation: Just-in-Time-Produktionsprozesse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:flux tendu
German translation:Just-in-Time-Produktionsprozesse
Entered by: Steffen Walter

17:18 Jan 17, 2004
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Manufacturing
French term or phrase: flux tendu
Logistikbereich

Die englischen Formulierungen "Lean Production", oder "Just in Time Operations"
sind geläufig, aber mir fällt keine gute deutsche Lösung ein.


Merci d'avance für Vorschläge
Acarte
France
schlanke und flexible Produktionsprozesse
Explanation:
schlage ich vor

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 18:03:27 (GMT)
--------------------------------------------------

ja, die Produktionsprozesse reichen hier vielleicht nicht aus, ist schon einen Schritt weiter, vielleicht Produktions- und Liefer (Diebstahl, sorry, Michael) prozesse

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 18:18:58 (GMT)
--------------------------------------------------

\"/-systeme\"

Hier
(als Alternative zu meiner \"handgestrickten\" Version und Erweiterung zu Michaels Antwort - Punkte dann natürlich an ihn-)
die Synonyme für just-in-time aus meinem Logistikwörterbuch: \"einsatznah, einsatzsynchron, fertigungssynchron, produktionssynchron, anlieferungssynchron, verwendungssynchron, taktgenau, zeitgerecht\"
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Herzlichen Dank an Cécile und alle Mithelfer, ich bin bei "Just-in-Time" geblieben, da der Satz sonst (ehe schon ewig verschachtelt) noch komplizierter geworden wäre.


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1fertigungssynchrone AnlieferungMichael Hesselnberg
4durchgängiger Material- und Informationsfluss
Christine Faulhaber
3schlanke und flexible Produktionsprozesse
Cécile Kellermayr


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schlanke und flexible Produktionsprozesse


Explanation:
schlage ich vor

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 18:03:27 (GMT)
--------------------------------------------------

ja, die Produktionsprozesse reichen hier vielleicht nicht aus, ist schon einen Schritt weiter, vielleicht Produktions- und Liefer (Diebstahl, sorry, Michael) prozesse

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 18:18:58 (GMT)
--------------------------------------------------

\"/-systeme\"

Hier
(als Alternative zu meiner \"handgestrickten\" Version und Erweiterung zu Michaels Antwort - Punkte dann natürlich an ihn-)
die Synonyme für just-in-time aus meinem Logistikwörterbuch: \"einsatznah, einsatzsynchron, fertigungssynchron, produktionssynchron, anlieferungssynchron, verwendungssynchron, taktgenau, zeitgerecht\"

Cécile Kellermayr
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12
Grading comment
Herzlichen Dank an Cécile und alle Mithelfer, ich bin bei "Just-in-Time" geblieben, da der Satz sonst (ehe schon ewig verschachtelt) noch komplizierter geworden wäre.


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
fertigungssynchrone Anlieferung


Explanation:
sagt mein PONS, er gibt auch Just-in-Time an

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 17:37:39 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Fertigung eines kleinen Loses\", sagt Eurodicautom, gefällt mir aber gar nicht

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giselle Chaumien: wird in vielen Firmen der Automobilindustrie als "fertigungssynchrone Materialflüsse" bezeichnet, weil es den gesamten Verlauf der Roh- und Werkstoffe im Prod.prozess meint. Eurodicautom liegt hier falsch.
15 hrs

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
durchgängiger Material- und Informationsfluss


Explanation:
... laut Potonnier

oder Just-In-Time-Produktion
oder produktionssynchrone Zulieferung

Christine Faulhaber
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman