KudoZ home » French to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

discage

German translation: Abschleifen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:discage
German translation:Abschleifen
Entered by: Gela54

16:13 Apr 8, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Oberflächenvorbereitung
French term or phrase: discage
Es geht um die Vorbereitung von Stahlflächen vor einer Beschichtung.

Préparation secondaire:
Brossage, chiffonnage, marteau à aiguilles, discage, découpage à l'abrasif projeté, lavage à l'abrasif projeté.

Leider gibt's keine weiteren Fundstellen im Text. Kann jemand was damit anfangen?
Gela54
Germany
Abschleifen
Explanation:
Hier ist wohl das Abschleifen mit einem Winkelschleifer gemeint, also die Handschleifwerkzeuge, die mittels einer Schleifscheibe (=disque) eine Oberfläche schleifen können. Discage wird manchmal auch disquage geschrieben. Siehe Internetseiten unten, diese einfach mal nach discage und disquage untersuchen. Ich hoffe das hilft ! :)
Selected response from:

Stefan Krause
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe, Abschleifen passt perfekt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Abschleifen
Stefan Krause
3Trennschleifen oder Abschleifen?Schtroumpf


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Abschleifen


Explanation:
Hier ist wohl das Abschleifen mit einem Winkelschleifer gemeint, also die Handschleifwerkzeuge, die mittels einer Schleifscheibe (=disque) eine Oberfläche schleifen können. Discage wird manchmal auch disquage geschrieben. Siehe Internetseiten unten, diese einfach mal nach discage und disquage untersuchen. Ich hoffe das hilft ! :)


    Reference: http://www.techni-contact.com/produits/1624-10624355-disqueu...
    Reference: http://www.otua.org/aciers-ts/glossaire/narration-eiffel.asp
Stefan Krause
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe, Abschleifen passt perfekt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Ja, kommt von disque
4 hrs

agree  Markus LUFFE
5 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Trennschleifen oder Abschleifen?


Explanation:
Hallo Gela, das Dumme ist, dass keiner weiß, ob es um Oberflächenschleifen geht oder um Trennschleifen!! Wenn es dem Kunden darauf ankommt, den richtigen Vorgang zu verkaufen, wäre vielleicht doch eine Rücksprache sinnvoll.
Der Hinweis von Stefan auf "disquage" ist total angesagt :-)
Weitere Stichworte in dieselbe Richtung wären meulage, tronçonnage.

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2008-04-09 11:49:12 GMT)
--------------------------------------------------

Nach meinen letzten Recherchen handelt es sich ums Abschleifen, und zwar genauer Schmirgeln, und nicht mit einem gebundenen Schleifkörper (das wäre meule).
http://www.gnfa-auto.fr/fileadmin/formations/pdf/01_Maintena...

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16