KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

roue à vis sans fin et tambour rainuré

German translation: Schnecke und Schneckenrad


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:roue à vis sans fin et tambour rainuré
German translation:Schnecke und Schneckenrad
Entered by: Johannes Gleim

17:39 Jun 14, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
French term or phrase: roue à vis sans fin et tambour rainuré
Encore le site Internet pour des écrans (toiles) de projection.
Le moteur (pour enrouler et dérouler la toile) est entre autres équipé avec :
Manivelle de secours, frein électromagnétique, ***roue à vis sans fin, tambour rainuré.***

Je ne me connais pas trop en mécanique et serai très reconnaissante pour votre aide !
Alanna
France
Schnecke und Schneckenrad
Explanation:
roue à vis = Schneckenrad
vis sans fin = Schnecke, Schraub ohne Ende
laut Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik und laut EurodicAutom

tambour rainuré = Schlitztrommel, Rillentrommel laut EurodicAutom
gemeint ist in diesem Fall offensichtlich die Schnecke selbst, die mit einer Rillentrommel Ähnlichkeit hat.

Schnecke und Schneckenrad bilden zusammen einen Schneckentrieb oder ein Schneckenradgetriebe.

In der ersten Referenz sieht man wie das Schneckenrad (das große Rad) in die Schnecke eingereift.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Und nochmal herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Schnecke und Schneckenrad
Johannes Gleim
4Endlosschraube und Schlitztrommel
Madeleine van Zanten


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
roue à vis sans fin et tambour rainuré
Endlosschraube und Schlitztrommel


Explanation:
sehe auch Eurodic

Madeleine van Zanten
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
roue à vis sans fin et tambour rainuré
Schnecke und Schneckenrad


Explanation:
roue à vis = Schneckenrad
vis sans fin = Schnecke, Schraub ohne Ende
laut Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik und laut EurodicAutom

tambour rainuré = Schlitztrommel, Rillentrommel laut EurodicAutom
gemeint ist in diesem Fall offensichtlich die Schnecke selbst, die mit einer Rillentrommel Ähnlichkeit hat.

Schnecke und Schneckenrad bilden zusammen einen Schneckentrieb oder ein Schneckenradgetriebe.

In der ersten Referenz sieht man wie das Schneckenrad (das große Rad) in die Schnecke eingereift.


    Reference: http://www.zellix.de/mont7gr.htm
    Reference: http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller
Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 283
Grading comment
Und nochmal herzlichen Dank!