KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

Fini le câble qui dégorge et le tube qui tombe !

German translation: Schluß mit sich einrollenden Kabeln und Aufwickelhülsen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Fini le câble qui dégorge et le tube qui tombe !
German translation:Schluß mit sich einrollenden Kabeln und Aufwickelhülsen
Entered by: Johannes Gleim

17:56 Jun 14, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
French term or phrase: Fini le câble qui dégorge et le tube qui tombe !
Il s'agit d'un site Internet pour des écrans (toiles) de projection.
Un écran enroulable contient une nouvelle technique d'enroulement. Et le site dit :
***Fini le câble qui dégorge et le tube qui tombe !***

Je vois bien tous les malheurs qui peuvent arriver quand on essaie d'enrouler une très grande toile de projection, mais là, je ne trouve pas la bonne expression.

Pouvez-vous m'aider ?
Alanna
France
Schluß mit sich einrollenden Kabeln und Aufwickelhülsen.
Explanation:
dégorger = Verstopfungen freimachen, reinigen, spülen, entwässern, abfließen
tomber = fallen, stürzen, umfallen, sich senken, sinken
tomber la veste = die Jacke ausziehen
tube = Rohr, Röhre
tube de vanille = Röhrchen Vanille
tube de colle = Tube Klebstoff
tube digestif = Speiseröhre, Verdauungskanal
(Langenscheidts Handwörterbuch Französisch)
tube = Tubus (als Behälter, Hülse, Röhre
tube de câbles = Kabelschlauch
tube de protection = Mantelrohr
tube de rallonge = Verlängerungsrohr
tube roulé hélicoidal = Spiralrohr (Papierhülse)
tube transporteur hélicoidal = Schneckenrohrförderer
(Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik)

Wie man sieht, muß es keine Röhre aus Glas (Fehnsehröhre) sein. Es könnte sich zum Beispiel auch um die Aufwickelhülse für die Projektionswand handeln. Genauso wie das Kabel sich selbständig manchen kann, könnte sich auch die Projektionswand ungewollt einrollen.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke für die umfassende Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1kein Kabelwirrwarr und keine fallenden Röhren mehr!
swisstell
3Schluß mit sich einrollenden Kabeln und Aufwickelhülsen.
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fini le câble qui dégorge et le tube qui tombe !
kein Kabelwirrwarr und keine fallenden Röhren mehr!


Explanation:
Ende des Kabelwirrwarrs und der fallenden TV (Röhren).

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  expressis: Vorbei mit ...
9 mins

neutral  Claire Bourneton-Gerlach: also ich weiß nicht, aber fallende TV-Röhre.. das wäre ja furchtbar!
3 hrs

neutral  Johannes Gleim: Ich denke nicht an Glasröhren. Es muß was anderes sein.
19 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fini le câble qui dégorge et le tube qui tombe !
Schluß mit sich einrollenden Kabeln und Aufwickelhülsen.


Explanation:
dégorger = Verstopfungen freimachen, reinigen, spülen, entwässern, abfließen
tomber = fallen, stürzen, umfallen, sich senken, sinken
tomber la veste = die Jacke ausziehen
tube = Rohr, Röhre
tube de vanille = Röhrchen Vanille
tube de colle = Tube Klebstoff
tube digestif = Speiseröhre, Verdauungskanal
(Langenscheidts Handwörterbuch Französisch)
tube = Tubus (als Behälter, Hülse, Röhre
tube de câbles = Kabelschlauch
tube de protection = Mantelrohr
tube de rallonge = Verlängerungsrohr
tube roulé hélicoidal = Spiralrohr (Papierhülse)
tube transporteur hélicoidal = Schneckenrohrförderer
(Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik)

Wie man sieht, muß es keine Röhre aus Glas (Fehnsehröhre) sein. Es könnte sich zum Beispiel auch um die Aufwickelhülse für die Projektionswand handeln. Genauso wie das Kabel sich selbständig manchen kann, könnte sich auch die Projektionswand ungewollt einrollen.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 283
Grading comment
Danke für die umfassende Antwort!