KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

masselotte

German translation: Druckhebel / Ausgleichsgewicht ...


08:33 Jun 22, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / retire cheville
French term or phrase: masselotte
Chers collègues,


Il s'agit d'un outil "retire cheville" (Dübelzieher). Pour masselotte je ne trouve que "Steiger" et d'autres termes de la sidérurgie.

Merci d'avance

Noe





Grâce à l’embout conique fileté, effectuez un mouvement de vissage dans la cheville
jusqu’à ce qu’il s’adapte parfaitement au diamètre de la cheville à extraire.
Une fois bloqué, faire un mouvement de ***la masselotte*** vers l’arrière en donnant 4 à 5
à-coups pour extraire proprement la cheville de son trou.



Poignée :
Deux poignées de préhension pour les
différentes utilisations du produit

***Masselotte*** :
fonction de création de l’effort d’enlèvement

Dragonne :
Faciliter l’utilisation de la masselotte
Noe Tessmann
German translation:Druckhebel / Ausgleichsgewicht ...
Explanation:
Englisch:
counterweight
centrifugal level
pressure lever
centrifugal weight
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Schlagmasse
Harry Bornemann
3Schlagbewegung
Johannes Gleim
3Druckhebel / Ausgleichsgewicht ...
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 5





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Druckhebel / Ausgleichsgewicht ...


Explanation:
Englisch:
counterweight
centrifugal level
pressure lever
centrifugal weight


    Reference: http://www.granddictionnaire.com/btml/fra/r_motclef/index800...
Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 77

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Ich denke auch ein ein Teil (kleine Masse), würde es aber wegen der Übersetzungsschwierigkeiten unter Einbeziehung des vorangehenden Satzteiles umschreiben. Es sei denn Noe bringt noch mehr Kontext.
11 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
movement de la masselotte
Schlagbewegung


Explanation:
Der Beschreibung nach handelt es sich um ein Korkenziehrähnliches Werkzeug.

Um der Sache nächer zu kommen, habe ich zunächst Petit Robert zu Rate gezogen:
Masselot = (petite masse) =
1. Portion de métal en excédent que adhère à une pièce de fonderie. Voir bavure.
2. Petite pièce agissangt par inertie, dans un mécanisme. Masselotte de fusée, qui vient percuter l'amorce par inertie, au moment de choc.

Die erste Deutung kommt nicht in Frage. Bei der zweiten handelt es sich darum, daß eine Trägheitskraft durch plötzliche Bremsung oder Beschleunigung ausgeübt wird, die hier vermutlich zum Herausziehen des Dübels benutzt wird. Insofern deutet der Vorschlag von Geneviève (Ausgleichsgewicht) schon in die richtige Richtung.

Ernst und Kucera leiten mich weiter zu Fliehgewicht und Schwungrad. Aber hier handelt es sich nicht um eine Rotation, sondern um einen Schlag, der in umgekehrter Richtung zu der eines Hammerschlages ausgeübt wird, obwohl man das auch damit vergleichen könnte.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 283

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlagmasse


Explanation:
Das elektromagnetische Schlagwerk wird bei Tackern verwendet. Die Schlagmasse wird elektromagnetisch bewegt. Die Schlagstärke kann eingestellt werden.
http://www.wissen-elektrowerkzeuge.de/onlinelearning/eopt/da...

Die anderen 48 GooglZ für "Schlagmasse" sind fast alle auch in diesem Sinne.

Harry Bornemann
Mexico
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 17