KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

ébat

German translation: Spiel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:ébat
German translation:Spiel
Entered by: Ingo Dierkschnieder

11:08 Feb 16, 2006
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Pièce d'horlogerie
French term or phrase: ébat
Aus einem Patenttitel:

"Pièce d'horlogerie mécanique équipée d'un dispositif de réglage de *l'ébat* d'un mobile tournant"

Das ist auch schon alles, was ich an Quellentext habe. All meine Wörterbücher als auch Online-Quellen versagen bei diesem Wort. Handelt es sich etwa um den Lauf des Zahnrads oder gibt es einen speziellen Fachbegriff dafür?

Vielen Dank im Voraus.
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Spiel
Explanation:
Einfach "Spiel", sicher nicht "Lagerspiel" oder "Längsspiel" in einem (Zahn-)Räderwerk einer Uhr.

Definition Nr. 1413 in der Uhren-"Bibel" "DICTIONNAIRE PROFESSIONNEL ILLUSTRÉ DE L'HORLOGERIE", G.-A. Berner, Publié par la Société Journal La Suisse Horlogère S.A., rue de l'Argent 6, 2500 Biel, Schweiz, auch auf CD erhältlich.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-02-16 16:19:09 GMT)
--------------------------------------------------

This book is not cheap but indispensable for watch translations. It translates the terms and definitions in French, German, English and Spanish.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Auch wenn der Ernst Lagerspiel und Längsspiel im Zusammenhang mit Uhrwerken angibt, ist hier Spiel wohl passender. Vielen Dank, auch an Geneviève und Claire.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Spiel
Rolf Kern
3Lagerspiel, Längsspiel
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 3





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ébat
Lagerspiel, Längsspiel


Explanation:
dicit Ernst - musst Du noch kontrollieren...

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2006-02-16 11:43:50 GMT)
--------------------------------------------------

Laut GDT ist es 'shake' im EN

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 77

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
ébat
Spiel


Explanation:
Einfach "Spiel", sicher nicht "Lagerspiel" oder "Längsspiel" in einem (Zahn-)Räderwerk einer Uhr.

Definition Nr. 1413 in der Uhren-"Bibel" "DICTIONNAIRE PROFESSIONNEL ILLUSTRÉ DE L'HORLOGERIE", G.-A. Berner, Publié par la Société Journal La Suisse Horlogère S.A., rue de l'Argent 6, 2500 Biel, Schweiz, auch auf CD erhältlich.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-02-16 16:19:09 GMT)
--------------------------------------------------

This book is not cheap but indispensable for watch translations. It translates the terms and definitions in French, German, English and Spanish.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 248
Grading comment
Auch wenn der Ernst Lagerspiel und Längsspiel im Zusammenhang mit Uhrwerken angibt, ist hier Spiel wohl passender. Vielen Dank, auch an Geneviève und Claire.