KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

pièce de révolution

German translation: rotationssymmetrisches Teil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:pièce de révolution
German translation:rotationssymmetrisches Teil
Entered by: Corinne Züger

08:41 Oct 19, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / CNC
French term or phrase: pièce de révolution
Usiner des pièces de révolution...
??

Scheint oft mit "pièces cylindriques" gleichgestellt zu sein, aber ich vermute, dass es da einen Unterschied geben muss...
Corinne Züger
Switzerland
Rotationsteil
Explanation:
Rotatable workpiece gripper - Patent EP1459837Werkstückgreifer zum Übergeben und/oder Entnehmen eines Werkstückes an bzw. von einer rotierenden Maschinenspindel, gekennzeichnet durch ein Rotationsteil ...
www.freepatentsonline.com/EP1459837.html - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Driving arrangement for a weaving loom or a shedding machine ...Mit dem Läufer 8 fest verbunden ist ein Rotationsteil 9, das vorzugsweise ... Über Reibung ist das Rotationsteil 9 kraftschlüssig mit dem als Schwungmasse ...
www.freepatentsonline.com/EP1486596.html - 27k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.freepatentsonline.com ]

Karusselldrehtür 2-flüglig D-2Rotationsteil 2-flüglig VSG 8 mm (Bogenglas) und ESG 6 mm (Flachglas) 2 Segmentbogen-Vitrinen, als Nachtabschluss und als Dekorationsraum nutzbar ...
www.baudoc.ch/.../www.kaba-gilgen.ch/seiten_d/downloads/aus... - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-10-19 10:01:09 GMT)
--------------------------------------------------

... komplexer Teile der Ausführungsart/des Typs polyedrische Teile oder Rotationsteile
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber werde "Rotationsteil" nehmen. Scheint in der Tat ein Teil sein, dass selbst (um seine Achse) dreht...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Rotationsteil
Alfred Satter
4rotationssymmetrisches Teil
Rolf Kern
3Drehteil
Herbie


Discussion entries: 10





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Drehteil


Explanation:
Drehteile = Teile, die an einer Drehbank, Rotationsschleifmaschine oder Karusselldrehbank bearbeitet werden

Herbie
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42
Notes to answerer
Asker: Es muss sich hier um eine spezielle Art von (Dreh-)Teilen handeln.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Drehteil bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Teil hergestellt wurde (durch Drehen, und somit nicht durch Schleifen), und nicht auf die Form, die hier gefragt ist (Herstellung von rotationssymmetrsichen Teilen durch spanabhebende Bearbeitung).
10 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Rotationsteil


Explanation:
Rotatable workpiece gripper - Patent EP1459837Werkstückgreifer zum Übergeben und/oder Entnehmen eines Werkstückes an bzw. von einer rotierenden Maschinenspindel, gekennzeichnet durch ein Rotationsteil ...
www.freepatentsonline.com/EP1459837.html - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Driving arrangement for a weaving loom or a shedding machine ...Mit dem Läufer 8 fest verbunden ist ein Rotationsteil 9, das vorzugsweise ... Über Reibung ist das Rotationsteil 9 kraftschlüssig mit dem als Schwungmasse ...
www.freepatentsonline.com/EP1486596.html - 27k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.freepatentsonline.com ]

Karusselldrehtür 2-flüglig D-2Rotationsteil 2-flüglig VSG 8 mm (Bogenglas) und ESG 6 mm (Flachglas) 2 Segmentbogen-Vitrinen, als Nachtabschluss und als Dekorationsraum nutzbar ...
www.baudoc.ch/.../www.kaba-gilgen.ch/seiten_d/downloads/aus... - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-10-19 10:01:09 GMT)
--------------------------------------------------

... komplexer Teile der Ausführungsart/des Typs polyedrische Teile oder Rotationsteile

Alfred Satter
Native speaker of: German
PRO pts in category: 66
Grading comment
Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber werde "Rotationsteil" nehmen. Scheint in der Tat ein Teil sein, dass selbst (um seine Achse) dreht...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Perfekt! / Den Begriff Rotation / Rotationsteil kenne ich aus Werksführungen!!
12 mins

agree  Schtroumpf: Ja. Ist glaube ich auch der Fachbegriff im CAD.
1 hr

neutral  Rolf Kern: Ich vermute, dass in den genannten Beispielen ein Teil gemeint ist, das rotiert, und nicht ein Teil, das rotationssymmetrisch ist.
11 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rotationssymmetrisches Teil


Explanation:
Beispielsatz aus Wikipedia:
"Dreidimensionale Objekte sind rotationssymmetrisch, wenn eine Drehung um jeden beliebigen Winkel um eine Achse (die Symmetrieachse) das Objekt auf sich selbst abbildet."

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2007-10-19 19:34:27 GMT)
--------------------------------------------------

Beispielsatz:
" Größte Richtmaschine für rotationssymmetrische Teile
14.06.2006 - Erkrath (al) – Eine der größten automatischen Richtmaschine für zylindrische Teile hat die MAE Goetzen in Erkrath gebaut und präsentiert."

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2007-10-19 19:35:56 GMT)
--------------------------------------------------

Beispielsatz:
«Anbieter von "Flexible Fertigungszellen für rotationssymmetrische Teile" (sic!)»

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 248