KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

valve parachute

German translation: Rohrbruchsicherung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:valve parachute
German translation:Rohrbruchsicherung
Entered by: Johannes Gleim

21:13 Feb 20, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Hydraulik
French term or phrase: valve parachute
L'utilisation de "valve parachute" sera généralisée pour les engins, où la masse en mouvement peut devenir motrice (p. ex.: basculeur, élévateur, rouleau etc...). Cette "valve parachute" sera toujours montée accolée au vérin afin d'être opérationnelle même en cas de rupture de tuyauterie.
Johannes Gleim
Rohrbruchsicherung
Explanation:
Das habe ich aus der Praxis mit entsprechenden Fahrzeugen, bei denen ein Druckverlust in der Hydraulik natürlich nicht dazu führen darf, das schwere Teile herunterfallen (bin selten sooo sicher ;-).

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-02-21 08:54:04 GMT)
--------------------------------------------------

Wie genau das funktioniert, die Frage beschäftigt mich als Übersetzer weniger. Es geht darum, dass der mit Druck beaufschlagte Zylinder sich nicht bei einem Rohrbruch entleert und damit drucklos wird.
Die Vermutung von Andrea finde ich überzeugend, kann aber nichts Genaueres dazu beisteuern.

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-02-21 09:04:33 GMT)
--------------------------------------------------

Ganz hinten im letzten Gehirnwinkel wiedergefunden: Ich glaub, das Ventil wird eben durch die Drucklosigkeit im Hyd-Kreis angesteuert und sperrt den Zylinderabfluss in genau diesem und nur diesem Fall. Du als Ingenieur kannst dir damit vielleicht ein Bild machen ;)
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Ich hatte zwischen Rohrbruchventil und Fangsicherung geschwankt. Aber Rohrbruchsicherung findet sich zusammen mit valve parachute in zahlreichen Datenblättern namhafter Hydraulikkomponenten-Hersteller.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5RohrbruchsicherungSchtroumpf
3Fallschutzklappe
Andrea Jarmuschewski


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
valve pare-chute
Fallschutzklappe


Explanation:
Es handelt sich wohl um einen Schreibfehler (den man leider oft findet...). Bin mir allerdings bei der "Klappe" nicht so sicher - aber ein Ventil kann diese Fallschutzvorrichtung ja wohl nicht sein, oder?

Andrea Jarmuschewski
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Es ist tatsächlich ein Ventil! // Tja, mein Kunde gehörte auch zur "parachute"-Mehrheit... ;-)
2 mins
  -> Aaaach so! Aber pare-chute (und nicht parachute) ist est doch, oder? Ich kenne das von Rolltoren mit Fallschutz (und wie oft ich da statt dessen "parachute" gelesen habe, kann ich gar nicht mehr zählen...;-))

10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Rohrbruchsicherung


Explanation:
Das habe ich aus der Praxis mit entsprechenden Fahrzeugen, bei denen ein Druckverlust in der Hydraulik natürlich nicht dazu führen darf, das schwere Teile herunterfallen (bin selten sooo sicher ;-).

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-02-21 08:54:04 GMT)
--------------------------------------------------

Wie genau das funktioniert, die Frage beschäftigt mich als Übersetzer weniger. Es geht darum, dass der mit Druck beaufschlagte Zylinder sich nicht bei einem Rohrbruch entleert und damit drucklos wird.
Die Vermutung von Andrea finde ich überzeugend, kann aber nichts Genaueres dazu beisteuern.

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-02-21 09:04:33 GMT)
--------------------------------------------------

Ganz hinten im letzten Gehirnwinkel wiedergefunden: Ich glaub, das Ventil wird eben durch die Drucklosigkeit im Hyd-Kreis angesteuert und sperrt den Zylinderabfluss in genau diesem und nur diesem Fall. Du als Ingenieur kannst dir damit vielleicht ein Bild machen ;)

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100
Grading comment
Ich hatte zwischen Rohrbruchventil und Fangsicherung geschwankt. Aber Rohrbruchsicherung findet sich zusammen mit valve parachute in zahlreichen Datenblättern namhafter Hydraulikkomponenten-Hersteller.
Notes to answerer
Asker: Wie sehen diese Teile aus und wie funktionieren sie? Kommt der Name von "parer" wie Andrea vermutet?