KudoZ home » French to German » Mechanics / Mech Engineering

produits unitairement contrôlés grâce à des gabarits *maîtrisés*

German translation: Prüflehre


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:produits unitairement contrôlés grâce à des gabarits *maîtrisés*
German translation:Prüflehre
Entered by: WMO

11:36 Mar 27, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Zertifizierung
French term or phrase: produits unitairement contrôlés grâce à des gabarits *maîtrisés*
Prüfung zwecks Zuslassung zur Zertifizierung
WMO
Germany
Prüflehre
Explanation:
Kontrolle/Überprüfung der Artikel erfolgt einzeln mittels PRÜFLEHREN.

Gabarit = Stichmaß, messgerät, Formbrett, Vorlage et LEHRE

maitrîsé = savoir parfaitement utilisé, conduire, contrôler => hier PRÜF

Refernz: Eurodicautom
Prüflehre

Reference WOERTERBUCH DER LUFT-UND-RAUMFAHRT,PARIS,1984

TERM gabarit de vérification
TERM gabarit de contrôle

Reference Dictionnaire aérospatial, Bordas, Paris, 1984

deu2

"... eine Prüflehrenfunktion wodurch eine Überprüfung auch ohne Prüflehre möglich wird. ... Integrierte Kontrolle der gezeichneten Daten mit den vermessenen Daten ... "

www.miic.de/D-Optoreader.html - 39k



--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-04 15:14:49 (GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] SPEZIAL-MESSE:

... bis zu 3.200 kg ¦ Besonderheiten QS: Zertifizierung nach ISO ... OEM + Tier1 + Tier2 Hersteller von weißer ... und Montieren von Prüflehren und Spezialwerkzeugen ...

www.spezial-messe.de/_deutsch/download/ dortmund/spezial_messe_dortmund.pdf
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
gabarit = Prüflehre
Eigentlich ging es mir aber eher um das zusätzliche "maîtrisés", das mich irritiert hat.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Prüflehre
Acarte
3 -1bekannte (beherrschte) Messblätter (Schablonen)Michael Hesselnberg
1NOT TO BE GRADED
chaplin


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
bekannte (beherrschte) Messblätter (Schablonen)


Explanation:
das kommt jetzt drauf an ,was da genau zertifiert wird.
M.E. ist "maitriser" hier im Sinne von 'bekannt und daher beherrscht' zu verstehen.

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 131

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Acarte: seit wann kann man Messblätter beherrschen??
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
NOT TO BE GRADED


Explanation:
pour étblir un gabarit on suit un étalon qui en anglais est "a master" je me demande si maîtrisés ne suivrait pas c sens?

chaplin
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prüflehre


Explanation:
Kontrolle/Überprüfung der Artikel erfolgt einzeln mittels PRÜFLEHREN.

Gabarit = Stichmaß, messgerät, Formbrett, Vorlage et LEHRE

maitrîsé = savoir parfaitement utilisé, conduire, contrôler => hier PRÜF

Refernz: Eurodicautom
Prüflehre

Reference WOERTERBUCH DER LUFT-UND-RAUMFAHRT,PARIS,1984

TERM gabarit de vérification
TERM gabarit de contrôle

Reference Dictionnaire aérospatial, Bordas, Paris, 1984

deu2

"... eine Prüflehrenfunktion wodurch eine Überprüfung auch ohne Prüflehre möglich wird. ... Integrierte Kontrolle der gezeichneten Daten mit den vermessenen Daten ... "

www.miic.de/D-Optoreader.html - 39k



--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-04 15:14:49 (GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] SPEZIAL-MESSE:

... bis zu 3.200 kg ¦ Besonderheiten QS: Zertifizierung nach ISO ... OEM + Tier1 + Tier2 Hersteller von weißer ... und Montieren von Prüflehren und Spezialwerkzeugen ...

www.spezial-messe.de/_deutsch/download/ dortmund/spezial_messe_dortmund.pdf


Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
gabarit = Prüflehre
Eigentlich ging es mir aber eher um das zusätzliche "maîtrisés", das mich irritiert hat.