KudoZ home » French to German » Medical: Health Care

parcours de soin

German translation: Pflegepfad


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:parcours de soin
German translation:Pflegepfad
Entered by: Michael Hesselnberg

11:29 Oct 30, 2007
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / sécurité sociale
French term or phrase: parcours de soin
La loi du 13 août 2004 a pour objectif de mettre en place, pour chaque patient, un parcours de soins coordonnés. Le but est de favoriser les échanges entre les professionnels de la santé et les patients, mais aussi d’éviter les gaspillages. Le parcours de soins coordonnés repose sur deux éléments essentiels : le choix du médecin traitant et le dossier médical personnalisé.
Julia Mojik
Germany
Pflegepfad
Explanation:
PflegedienstdirektionDer zu entwickelnde Pflegepfad ist Teil eines multiprofessionellen stationär - ambulant übergreifenden Indikationspfades („critical pathways“) und besteht ...
www.medizin.uni-halle.de/pflege/index.php?cid=25 - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Ethan FromeDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
14.03.02: Referat Klinischer Pflegepfad (clinical pathway) für Chemotherapie-Patienten. œ Ein Weg zur Vernetzung von anwendungsbezogener Pflegeforschung in ...
www.medizin.uni-halle.de/pflegewissenschaft/media/Infos/ML_...


--------------------------------------------------
Note added at 28 minutes (2007-10-30 11:57:38 GMT)
--------------------------------------------------

oder UNTERSUCHUNGSWEG

5.1 Problemstellung: Strukturwandel als Kernelement der ...6.1.3 Ziel des Kapitels und weiterer Untersuchungsweg .... Für den weiteren Untersuchungsweg sind daher die Fragen von Interesse: ...
ub-dok.uni-trier.de/diss/diss50/19991201/kp6-neu4.htm - 223k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Stodtrotsfroktion TrierDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
ein Untersuchungsweg. aufgezeigt und festgestellt werden sollte, ... Welche weiteren Schrifte stehen auf dem Untersuchungsweg an und welche Daten ...
www.rat-fdp-trier.de/media/AnfragenAntraege/Anfrage Stadtra... - Ähnliche Seiten

Patientenkarte nur Geldverschwendung ? [Archiv] - forum.tagesschau.deUnnötig, weil vielleicht die Diagnose einer früheren Untersuchung vorliegt, aus welcher man ersehen könnte, dass der eingeschlagene Untersuchungsweg in eine ...
forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-2401.html - 37k -
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +5Behandlungsweg
Dorothee Rault
3(klinischer) Behandlungspfad
Andrea Erdmann
3Pflege- und Behandlungsabfolge
Cornelia Mayer
3PflegepfadMichael Hesselnberg
3Behandlungsparcours
Alfred Satter


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pflegepfad


Explanation:
PflegedienstdirektionDer zu entwickelnde Pflegepfad ist Teil eines multiprofessionellen stationär - ambulant übergreifenden Indikationspfades („critical pathways“) und besteht ...
www.medizin.uni-halle.de/pflege/index.php?cid=25 - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Ethan FromeDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
14.03.02: Referat Klinischer Pflegepfad (clinical pathway) für Chemotherapie-Patienten. œ Ein Weg zur Vernetzung von anwendungsbezogener Pflegeforschung in ...
www.medizin.uni-halle.de/pflegewissenschaft/media/Infos/ML_...


--------------------------------------------------
Note added at 28 minutes (2007-10-30 11:57:38 GMT)
--------------------------------------------------

oder UNTERSUCHUNGSWEG

5.1 Problemstellung: Strukturwandel als Kernelement der ...6.1.3 Ziel des Kapitels und weiterer Untersuchungsweg .... Für den weiteren Untersuchungsweg sind daher die Fragen von Interesse: ...
ub-dok.uni-trier.de/diss/diss50/19991201/kp6-neu4.htm - 223k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Stodtrotsfroktion TrierDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
ein Untersuchungsweg. aufgezeigt und festgestellt werden sollte, ... Welche weiteren Schrifte stehen auf dem Untersuchungsweg an und welche Daten ...
www.rat-fdp-trier.de/media/AnfragenAntraege/Anfrage Stadtra... - Ähnliche Seiten

Patientenkarte nur Geldverschwendung ? [Archiv] - forum.tagesschau.deUnnötig, weil vielleicht die Diagnose einer früheren Untersuchung vorliegt, aus welcher man ersehen könnte, dass der eingeschlagene Untersuchungsweg in eine ...
forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-2401.html - 37k -


Michael Hesselnberg
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Behandlungsparcours


Explanation:
allerdings nur 3 Treffer; Pflegeparcours bringt ein paar Treffer mehr

Bad Füssing - Heilwasser wirkt und wirkt und wirkt…. » Gesund und ...Das ist ein extra für Bad Füssing entwickelter medizinischer Behandlungsparcours speziell zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur vorbeugenden Vermeidung ...
www.gesund-vital-online.de/bad-fuessing-heilwasser-wirkt-un... - 52k - Im Cache - Ähnliche Seiten

.: DESTINATIONS HEALTH :. Bäder | Thermen | SPAs | Kuren ...Dieser Behandlungsparcours erstreckt sich auf 4.000 m². Mit den über 30 Gerätschaften, kann unter therapeutischer Anleitung mehr Kraft, Ausdauer, ...
www.wellness-gesundheitsreisen.de/Detailansicht.150 M526e60... - 51k - Im Cache - Ähnliche Seiten

GesundeReisen .de | WELLNESS Hotels - Urlaub - Wochenende ...Jeder Behandlungsparcours beginnt mit der ärztlichen Untersuchung. Die ausgebildeten Thermalärzte verschreiben das individuell auf Sie zugeschnittene ...
www.gesundereisen.de/index.php?pcid=2&pdid=2&h_id=11&page=3 - 59k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Meets criteria
Native speaker of: German

30 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
Behandlungsweg


Explanation:
...wäre mein Vorschlag.


    www.lmde.com/lmde/img/txt_etrangers/allemand.pdf - Pages similaires
    Reference: http://www.groupemutuel.ch/etc/medialib/documents/deutsch/lo...
Dorothee Rault
France
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: thanks a lot, this seems to be it


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: Gute Idee! Und der Artikel erklärt's genau.
7 mins
  -> Danke!

agree  giselavigy
10 mins
  -> Danke!

agree  svenfrade
25 mins
  -> Danke!

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Merci, Geneviève!

agree  Marion Hallouet
2 hrs
  -> Merci, Marion!

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pflege- und Behandlungsabfolge


Explanation:
...
ist natürlich eine französische Spezialität, aber das wäre die Idee.

--------------------------------------------------
Note added at 35 Min. (2007-10-30 12:05:03 GMT)
--------------------------------------------------

Hier geht es ausschließlich um eine verwaltungstechnische Sache: Die Patienten können nicht einfach von Spezialist zu Spezialist rennen, sondern lassen sich von ihrem Hausarzt eine Überweisung geben (Strafe bei Zuwiderhandlung: einen Teil der kosten selber zahlen), der sozusagen die Behandlungsfolge koordinieren soll.

Cornelia Mayer
France
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 39

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(klinischer) Behandlungspfad


Explanation:
oder "klinischer Pfad"
scheinen mir die gängigsten Begriffe zu sein

> Il y a des données utiles à des fins administratives pour éviter de remplir plusieurs fois le même formulaire à différents stades du parcours du patient (hôpital, médecin traitants,
pharmacie, centre de réadaptation et soins à domicile).
http://files.nationalegesundheit.ch/files/AdobePDF/Pdf1670.p...

D E F I N I T I O N
Klinischer Pfad (Clinical Pathway) ist die Beschreibung bzw. Festlegung der optimalen Abfolge oder Terminierung der wichtigsten Interventionen, die von allen Disziplinen bei der Versorgung eines Patienten oder seiner Behandlung
durchgeführt werden.
http://www.gor-hcm.de/htdocs/abstracts/Vortrag- Cwikla-Schmi...

--------------------------------------------------
Note added at 43 Min. (2007-10-30 12:13:13 GMT)
--------------------------------------------------

Zusammenfassend lassen sich Behandlungspfade folgendermassen beschreiben:
Ein klinischer Behandlungspfad ist ein Dokument. Er beschreibt den optimalen Weg eines speziellen Patiententyps mit seinen entscheidenden diagnostischen und therapeutischen Leistungen seiner zeitlichen Abfolge von der Aufnahme bis zu Entlassung. Interdisziplinäre und interprofessionelle Aspekte finden Berücksichtigung.
http://ecqmed.de/frames/pfade/klinische-pfade.pdf

Andrea Erdmann
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16