KudoZ home » French to German » Medical: Instruments

aiguille transfixiante

German translation: Nadel mit Penetration der Haut


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:aiguille transfixiante
German translation:Nadel mit Penetration der Haut
Entered by: Andrea Erdmann

08:06 Oct 19, 2007
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Akupunktur
French term or phrase: aiguille transfixiante
Kontext: Es wird eine Akupunkturnadel und deren Implantation beschrieben.

"aguille transfixiante depuis la zone du trijumeau"
Dorothee Rault
France
Nadel mit Penetration der Haut
Explanation:
Nadel mit Penetration der Haut um die Trigeminuszone

transfixion/transfixiant bedeutet, dass die Nadel die Haut durchsticht (siehe z.B. Stichwort transfixion bei http://iate.europa.eu). Dafür gibt's aber offensichtlich keinen speziellen Fachbegriff (wohl ebensowenig ist "aiguille tranfixiante" ein spezieller Fachbegriff), sondern es ist eher ein Oberbegriff für versch. Nadelarten, siehe z.B. die Unterscheidung der Nadelarten unter http://www.abz-nord.de/Literatur/Diplomarbeiten/betinaschroe...

Es zeigte sich, daß die Probanden nicht zwischen der echten Akupunkturnadel mit Penetration der Haut und der Plazebo-Nadel differenzieren konnten.
http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/zeitschrift...
Selected response from:

Andrea Erdmann
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank, Andrea!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Nadel mit Penetration der Haut
Andrea Erdmann
2Dauernadel
Cornelia Mayer


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Dauernadel


Explanation:
im Ohr könnte es vielleicht sein.
Bin mir aber gar nicht sicher.
Hier gibts viel Infos zu Nadeln.

http://www.akupunktura.de/Akupunkturnadeln_Hwato_Infos/akupu...

Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 56
Notes to answerer
Asker: Dauernadel kann es leider nicht sein, die Übersetzung dafür ist "aiguille semi-permanente". Danke für Hilfe und für Link!


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Nadel mit Penetration der Haut


Explanation:
Nadel mit Penetration der Haut um die Trigeminuszone

transfixion/transfixiant bedeutet, dass die Nadel die Haut durchsticht (siehe z.B. Stichwort transfixion bei http://iate.europa.eu). Dafür gibt's aber offensichtlich keinen speziellen Fachbegriff (wohl ebensowenig ist "aiguille tranfixiante" ein spezieller Fachbegriff), sondern es ist eher ein Oberbegriff für versch. Nadelarten, siehe z.B. die Unterscheidung der Nadelarten unter http://www.abz-nord.de/Literatur/Diplomarbeiten/betinaschroe...

Es zeigte sich, daß die Probanden nicht zwischen der echten Akupunkturnadel mit Penetration der Haut und der Plazebo-Nadel differenzieren konnten.
http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/zeitschrift...

Andrea Erdmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Herzlichen Dank, Andrea!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
18 days
  -> vielen Dank für die Bestätigung