ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » French to German » Medical: Instruments

leucomètre

German translation: Leukozytenzählgerät/Leukozytenzähler

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:leucomètre
German translation:Leukozytenzählgerät/Leukozytenzähler
Entered by: Marga Shaw

17:29 Aug 14, 2010
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Blutbestimmung
French term or phrase: leucomètre
Ist Teil einer Bedarfsliste für deutschsprachige Ärzte zur Sammlung von Gerätespenden für eine Klinik in Afrika. Nur Begriffe ohne zusammenhängenden Text!

Ich suche den gebräuchlichen Begriff, hab bisher "Leukozytometer" oder "Leucozytometer", aber zu wenige Quellen.
Céline Bernadet
Germany
Leukozytenzählgerät/Leukozytenzähler
Explanation:

(automatisches) Leukozytenzählgerät/(automatischer) Leukozytenzähler
... würde ich für den Routineeinsatz in einer afrikanischen Klinik für wahrscheinlicher halten als 'Leukometer zur Weißgradbestimmung von Pulvern', siehe auch meinen Diskussionsbeitrag zu 'leucomètre' oben.

z. B.:
Fehler bei der automatischen Leukozytenzählung Fehler, die bei der automatischen Leukozytenzählung auftreten können, sind in den Tabellen 4.2 und 4.3 ...
http://www.google.com/search?hl=en&as_q=automatische Leukozy...

Geräte, die für Humanblut entwickelt wurden benötigen insbesondere Modifikationen bezüglich der
der Erythrozyten- und Leukozytenzählung (WEISER 1987).
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3339/1/Neuerer_Felix_F.pdf

Die ersten automatischen Blutzellzählgeräte erlaubten nur eine Erythrozyten- und Leukozytenzählung, wobei die Verdünnungen von Hand vorgenommen werden mussten
(halbautomatisches Blutzellzählgerät).
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:mOUIUBizSWEJ:www.d...

Eines der wichtigsten Untersuchungsverfah-
ren ist die Zählung der Leukozyten im Voll-
blut. Grundsätzlich unterscheidet man zwi-
schen dem mikroskopischen Zählkammer-
verfahren und der mechanisierten Bestim-
mung mit elektronischen Zählgeräten.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:C2M-tEu_1fEJ:www.l...






Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Leukozytenzählgerät/LeukozytenzählerMarga Shaw
3 +1LeukometerKonrad Schultz
2 +1LeucoCount kitImanol


Discussion entries: 27





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Leukometer


Explanation:
Diese dienen primär zur Weißgradbestimmung von Pulvern, aber auch zur papierchromatischen Blutzuckerbestimmung, wohl nicht nur von Bienen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-08-14 20:22:33 GMT)
--------------------------------------------------

1. Link nochmal:
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6T...
Dummerweise fehlt aber auf der einen Seite der direkte Bezug zum Leukometer, der im Gugelzitat genannt wird:

Untersuchungen über das Zuckerbild der Hämolymphe der Honigbiene ...
von A Maurizio - 1965 - Zitiert durch: 13 - Ähnliche Artikel
Der Gehalt an reduzierenden Substanzen (als Blutzucker angenommen) ist nach .... Nach dem Entwickeln werden die Zuckerflecke mit dem Leukometer gemessen, ...
linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/0022191065901551


    Reference: http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6T...
    Reference: http://www.reference-global.com/doi/abs/10.1515/bchm2.1926.1...
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hannelore Grass
12 hrs
  -> danke Hannelore, indessen bin ich mir selbst nicht mehr sicher

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Leukozytenzählgerät/Leukozytenzähler


Explanation:

(automatisches) Leukozytenzählgerät/(automatischer) Leukozytenzähler
... würde ich für den Routineeinsatz in einer afrikanischen Klinik für wahrscheinlicher halten als 'Leukometer zur Weißgradbestimmung von Pulvern', siehe auch meinen Diskussionsbeitrag zu 'leucomètre' oben.

z. B.:
Fehler bei der automatischen Leukozytenzählung Fehler, die bei der automatischen Leukozytenzählung auftreten können, sind in den Tabellen 4.2 und 4.3 ...
http://www.google.com/search?hl=en&as_q=automatische Leukozy...

Geräte, die für Humanblut entwickelt wurden benötigen insbesondere Modifikationen bezüglich der
der Erythrozyten- und Leukozytenzählung (WEISER 1987).
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3339/1/Neuerer_Felix_F.pdf

Die ersten automatischen Blutzellzählgeräte erlaubten nur eine Erythrozyten- und Leukozytenzählung, wobei die Verdünnungen von Hand vorgenommen werden mussten
(halbautomatisches Blutzellzählgerät).
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:mOUIUBizSWEJ:www.d...

Eines der wichtigsten Untersuchungsverfah-
ren ist die Zählung der Leukozyten im Voll-
blut. Grundsätzlich unterscheidet man zwi-
schen dem mikroskopischen Zählkammer-
verfahren und der mechanisierten Bestim-
mung mit elektronischen Zählgeräten.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:C2M-tEu_1fEJ:www.l...








Marga Shaw
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe
1 hr
  -> Danke, Susanne!

agree  belitrix: Jetzt hab ich Treffer im Net gefunden.
1 day23 hrs
  -> Danke, belitrix!

agree  Harald Moelzer (medical-translator): beste Lösung m. E.
2 days27 mins
  -> Danke, Harald!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
LeucoCount kit


Explanation:
Wenn es sich um Restleukozytenzählung handelt

Imanol
Works in field
Native speaker of: French

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix: Ich denke, das könnte dem ersehnten Begriff am nächsten kommen
1 day13 hrs
  -> Danke belitrix - mann könnte natürlich einwenden, dass LeucoCount ein Verkaufsname ist, aber ich Frage mich ob es überhaupt eine allgemein übliche Bezeichnung gibt für solche Geräte