KudoZ home » French to German » Medical: Pharmaceuticals

huiles essentielles dynamisées

German translation: dynamisierte ätherische Öle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:huiles essentielles dynamisées
German translation:dynamisierte ätherische Öle
Entered by: Martina Simon

14:37 Nov 2, 2006
French to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / pflanzliche Heilmittel
French term or phrase: huiles essentielles dynamisées
Hier geht es um Inhaltsstoffe eines pflanzlichen Heilmittels.
Wer kann mir sagen, was unter huile dynamisée zu verstehen ist?
TIA
xxxNora Vinnbru
energetisch aufgeladene ätherische Öle
Explanation:
Oder auch: dynamisierte ätherische Öle

Um die Wirkung der ätherischen Öle zu verstärken, wird durch Schütteln, Rühren o.ä. kinetische Energie zugeführt. Dieses Prinzip wird viel in der Biodynamik und der Homöopathie angewandt.

"Nachdem Hahnemann in den Anfängen Versuche mit der Gabe konzentrierter Arzneien gemacht hatte, ging er bei der Weiterentwicklung seines Verfahrens dazu über, verdünnte Substanzen zu verabreichen, da diese wie oben erwähnt schwache Reize darstellen und somit am besten geeignet sein sollten, die Eigenregulationen anzuregen. Da laut Hahnemann mit dem Minimieren der Dosis eine Steigerung der Wirkung verbunden ist, nannte er diesen Vorgang Potenzieren (von lateinisch potentia: Können, Macht) oder Dynamisieren (von griechisch dynamis: Kraft) und entwickelte eine ganz spezielle Technik dafür."
Selected response from:

Martina Simon
France
Grading comment
Ich habe mich für dynamisierte ätherische Öle entschieden. So bin ich, glaube ich, auf der sicheren Seite, denn die Meinungen zu den Übersetzungsvorschlägen gehen ja doch weit auseinander. Vielen Dank an alle.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4energetisch aufgeladene ätherische Öle
Martina Simon
3 -1dynamisierte essenzielle Öle
Rolf Kern


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
dynamisierte essenzielle Öle


Explanation:
Ich nehme an, Sie wollen eine Übersetzung und nicht eine Erklärung, was das ist.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2006-11-02 14:50:55 GMT)
--------------------------------------------------

Die Bestätigung für "essenzielle Öle" finden Sie mit dem Google spielend. Nicht jedoch für "dynamisierte Öle". Sicher ein Verkaufs-Gag!

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Ja genau, die Übersetzung ist gefragt. Aber ich wüsste auch ganz gerne, was das ist, denn ich kann mir nichts darunter vorstellen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: Nora, auch "potenzierte", Erklärung hier:www.naturheilpraxis-am-wald.de/homoeopathie-erfahrungsberic... - 136k - Im Cache - Ähnliche Seiten
0 min
  -> Danke! Wir sind aber auf verlorerem Posten

disagree  Cetacea: Falsch ist es deswegen nicht weniger. Mit "essentiell" etwa im Sinne von essentiellen Fettsäuren hat das nämlich gar nichts zu tun. Ich jedenfalls werde solche Verschluderungen der Sprache nicht noch unterstützen.
11 mins
  -> Wäre eigentlich eine "neutrale" Antwort gewesen, da eben auf gewissen Fläschchen auch "essenziell" steht.

disagree  Geneviève von Levetzow: es sind im DE ätherische Öle - ob mit oder kinetischer Energie - und Ingenieurwissenschaft hilft nicht bei der sehr speziellen Kosmetiksprache
6 hrs
  -> Ist nicht Ingenieursprache, sondern physikalisches Gesetz, von dem wohl die Kosmetikwerber keine Ahnung haben.

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
energetisch aufgeladene ätherische Öle


Explanation:
Oder auch: dynamisierte ätherische Öle

Um die Wirkung der ätherischen Öle zu verstärken, wird durch Schütteln, Rühren o.ä. kinetische Energie zugeführt. Dieses Prinzip wird viel in der Biodynamik und der Homöopathie angewandt.

"Nachdem Hahnemann in den Anfängen Versuche mit der Gabe konzentrierter Arzneien gemacht hatte, ging er bei der Weiterentwicklung seines Verfahrens dazu über, verdünnte Substanzen zu verabreichen, da diese wie oben erwähnt schwache Reize darstellen und somit am besten geeignet sein sollten, die Eigenregulationen anzuregen. Da laut Hahnemann mit dem Minimieren der Dosis eine Steigerung der Wirkung verbunden ist, nannte er diesen Vorgang Potenzieren (von lateinisch potentia: Können, Macht) oder Dynamisieren (von griechisch dynamis: Kraft) und entwickelte eine ganz spezielle Technik dafür."


Martina Simon
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Grading comment
Ich habe mich für dynamisierte ätherische Öle entschieden. So bin ich, glaube ich, auf der sicheren Seite, denn die Meinungen zu den Übersetzungsvorschlägen gehen ja doch weit auseinander. Vielen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: dynamisierte ätherische Öle
6 mins

neutral  Rolf Kern: Interessant. Aber wie man durch Schütteln etc. einer Substanz kinetische Energie zuführen kann, ist mir als Ingenieur rätselhaft. Kinetische Energie hat nur etwas, das sich bewegt. Wenn es sich nicht mehr bewegt, ist die kinetische Energie weg.
15 mins

agree  giselavigy: auch "potenzierte"
24 mins

agree  Cécile Kellermayr
34 mins

agree  Geneviève von Levetzow
6 hrs