KudoZ home » French to German » Medical (general)

noyau supra-chiasmatique

German translation: suprachiasmatischer Kern


17:47 Feb 9, 2007
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
French term or phrase: noyau supra-chiasmatique
hat mit der inneren biologischen Uhr zu tun
F C Hudde
Germany
German translation:suprachiasmatischer Kern
Explanation:
s. link
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1suprachiasmatischer Kern
Gabriele Beckmann
1xVJC


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
suprachiasmatischer Kern


Explanation:
s. link


    Reference: http://www.fuersie.de/gesundheit/archiv/innereuhr.html
Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 68
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  VJC
7 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
x


Explanation:
Nucleus suprachiasmaticus

(Weitergeleitet von Suprachiasmatic nucleus)

Synonym: SCN
Englisch: suprachiasmatic nucleus

Definition
Der Nucleus suprachiasmaticus ist ein Bestandteil des Hypothalamus. Er liegt oberhalb des Chiasma opticum. Der SNC hat eine entscheidende Bedeutung für die Regulation des zirkadianen Rhythmus.

Funktion
Die Funktion des Nucleus suprachiasmaticus wird über das Erkennen von Hell und Dunkel über Afferenzen aus der Retina gesteuert. Efferent ist er mit dem Septum, Corpus mamillare und den Nuclei habenulae verbunden. Andere Fasern aus dem Nucleus suprachiasmaticus projizieren zur Glandula pinealis und regulieren auf diese Art die Melatoninausschüttung.

Eine Zerstörung dieses Kerngebietes führt zu einer Aufhebung der zirkadianen Rhythmik.


    Reference: http://flexicon.doccheck.com/Suprachiasmatic_nucleus
VJC
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8