KudoZ home » French to German » Medical (general)

temps de composition

German translation: die Zeit, die das Auge benötigt, um ein Bild aufzubauen, also Bildaufbauzeit


17:16 Aug 28, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Medical (general)
French term or phrase: temps de composition
Liebe Kollegen,

es geht um die sogenannte Augeträgheit, die das bewegte Bild erst ermöglich hat. Gibt es anerkannten Ausdruck für diesee "temps de composition" eines Bildes im Auge (auf der Netzhaut)? Ich bin bei Aufbauzeit, wie Bildaufbau ...


DiV

Noe

Zitat aus Gaston Bachelard:




C'est ce qu'on appelle le temps de sensibilisation d'une ligne. Ce temps de sensibilisation est égal au (N)ième du *** temps de composition *** de l'image formée de (N) lignes, or celui-ci est imposé par la physiologie du système oculaire.

L'œil intègre toutes les sensations lumineuses qui lui parviennent en moins d'une vingtaine de millisecondes et fusionne les images qui se succèdent plus rapidement, c'est-à-dire à une fréquence d'au moins 50 par seconde — on ne dispose donc que de 20 millisecondes divisées par (N) pour ***composer chaque ligne*** et cela est parfois insuffisant — l'image étant composée point par point, ligne par ligne, si le ***temps de composition *** dépasse 20 millisecondes, les premières lignes s'effacent avant que les dernières soient inscrites...
Noe Tessmann
German translation:die Zeit, die das Auge benötigt, um ein Bild aufzubauen, also Bildaufbauzeit
Explanation:
Um den Tiefeneindruck an einem Bildschirm zu erhalten muss jedes Auge ein eigenes ... Somit ist die Zeit die benötigt wird um ein Bild aufzubauen von der ...
www.rivastation.com/review/revelator/revelator_2.htm - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Selected response from:

Ellen Kraus
Austria
Grading comment
Danke Konrad und Ellen, haben die Aufbauzeit genommen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Zeit für die BildentstehungKonrad Schultz
4die Zeit, die das Auge benötigt, um ein Bild aufzubauen, also BildaufbauzeitEllen Kraus


Discussion entries: 4





  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Zeit, die das Auge benötigt, um ein Bild aufzubauen, also Bildaufbauzeit


Explanation:
Um den Tiefeneindruck an einem Bildschirm zu erhalten muss jedes Auge ein eigenes ... Somit ist die Zeit die benötigt wird um ein Bild aufzubauen von der ...
www.rivastation.com/review/revelator/revelator_2.htm - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47
Grading comment
Danke Konrad und Ellen, haben die Aufbauzeit genommen

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zeit für die Bildentstehung


Explanation:
ich würde dabei das Auge aus dem Spiel lassen, denn das Bild entsteht erst im Gehirn, wobei ein Großteil der Informationen aus dem Auge ausscheidet

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Scheminski: ja, ev. sogar Zeit für die Entstehung eines räumlichen Bildes (siehe auch Raum-Frequenz-Modell)
2 days22 hrs
  -> vielen Dank