KudoZ home » French to German » Medical (general)

articles signés par des opinion leaders

German translation: von Meinungsbildnern / Meinungsführern unterzeichnete Artikel

Advertisement

Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs
(or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.
16:57 Aug 30, 2008
French to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Artikel in medizinischen Fachzeitschriften
French term or phrase: articles signés par des opinion leaders
Biographische Angaben:
Besagter Arzt hat Artikel in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.
(…) articles publiés dans les revues médicales suisses sous mon nom ou écrits en ghost-writing et signés par des *opinion leaders*.

Wie lautet die Bezeichnung für opinion leaders im Zusammenhang mit Fachpersonen (Ärzten) - wohl kaum Meinungsbildner/-führer??
Tal Anja Cohen
Switzerland
Local time: 06:16
German translation:von Meinungsbildnern / Meinungsführern unterzeichnete Artikel
Explanation:
Nun gut, auf Deinen dringenden Wunsch das Ganze auch als Antwort...

__________________

http://www.medfuehrer.de/184,guetesiegel_marketing,0/Artikel...
"Die Partner
Förderer des Qualitäts-Güte-Siegels „Transparente Klinik“ sind:

Patientenvereinigungen
Medizinische Fachgesellschaften
***Medizinische Meinungsbildner*** und Beiräte
Kooperationspartner medführer
Pharma-Industrie"

http://www.gesellschaft-regenerative-medizin.de/inhalt/grm/d...
""Die Deutsche Gesellschaft für Regenerative Medizin e.V. (GRM) unterstützt und fördert den Dialog zwischen führenden ***Meinungsbildnern*** aus Medizin, Wirtschaft, Forschung, Politik, Ethik sowie den Medien. Die GRM veranstaltet regelmäßig nationale und internationale Symposien und Foren."

http://www.biblioman.ch/zeitschriften/126/2433/haemostaseolo...

http://www.pharma-blog.ch/default/meinungsbildner-aus-der-ot...

usw. usf. ...


--------------------------------------------------
Note added at 3 days3 hrs (2008-09-02 20:15:00 GMT)
--------------------------------------------------

... oder auch "***medizinische*** Meinungsbildner / Meinungsführer".
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Local time: 06:16
Grading comment
Danke :-) - wie bereits erwähnt, gebe ich Dir die Punkte, weil Deine Links als einzige die Verwendung der Begriffe im medizinischen Fachjargon untermauert haben. Obwohl ich "Meinungsbildner/-führer" bereits in der Fragestellung erwähnt hatte, war ich mir keineswegs sicher.
4 KudoZ points were awarded for this answer

Advertisement


Summary of answers provided
3 +3von Koryphäen unterschriebene Artikel
Reinhold Hammes
4Meinungsführer
Artur Heinrich
4von Meinungsbildnern / Meinungsführern unterzeichnete Artikel
Steffen Walter
3 +1Artikeln von führenden Fachspezialistenbelitrix
3von medizinischen Vordenkern unterschriebene Artikelfm1
2von Meinungsmachern unterschriebene Artikelsmarinella
Summary of reference entries provided
Steffen Walter

Discussion entries: 4





  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
von Koryphäen unterschriebene Artikel


Explanation:
wäre eine Alternative

Reinhold Hammes
Germany
Local time: 06:16
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Reinhold - Dein Vorschlag war mir in Anbetracht des nüchternen Kontexts (biographische Angaben) etwas zu kreativ ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
2 hrs
  -> Besten Dank!

agree  giselavigy: renommierten/anerkannten// einen frohen Sonntagmorgen an alle!
13 hrs
  -> ja so wäre das noch besser. Besten Dank und guten Morgen!

agree  belitrix: Koryphäe scheint mir etwas antiquiert - einschlägige Fachspezialisten vielleicht auch führende Fachspezialisten
1 day1 hr
  -> Danke!
Login to enter a peer comment (or grade)

25 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
von Meinungsmachern unterschriebene Artikel


Explanation:
ja, Meinungsbildner gibt's auch...ich glaube, Meinungsmacher ist gelaufig - im Jargon hier geht's um fachleute

wie ware's mit

Kapazitaeten in ihrem Bereich/ besonders qualifizierte Mediziner?



warte mal aber auf andere Antworten

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2008-08-30 17:35:38 GMT)
--------------------------------------------------

ich glaube, es gibt keinen festbestehenden Begriff, in diesem Bereich - auch im Finanz-, Physik-, Ingenieurwesen oder in sonstigen Bereichen wuerde ich 'Kapazitaeten' sagen, d.h. besonders qualifizierte Wissenschatler/Experten/Fachleute

smarinella
Italy
Local time: 06:16
Native speaker of: Native in ItalianItalian
Notes to answerer
Asker: Danke! "Kapazitäten in ihrem Bereich" könnte passen - Meinungsmacher scheint mir in diesem Zus.hang deplaziert. Mich interessiert aber (vgl. Fragestellung), ob's im vorliegenden Kontext einen feststehenden Begriff gibt.

Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
von medizinischen Vordenkern unterschriebene Artikel


Explanation:
evtl auch eine Alternative

fm1
Local time: 01:16
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: danke! "Vordenker" klingt zwar gut, scheint mir aber im vorliegenden Kontext zu subjektiv...

Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Meinungsführer


Explanation:
Es gibt für Oppion leader durchaus einen "stehenden" Begriff:

"Als >>Meinungsführer ("Opinion Leaders")<< werden darin solche Mediennutzer bezeichnet, die Informationen aus den Medien an die Menschen aus ihrem sozialen Umfeld weitergeben," [Wikipedia]

">>Meinungsführer<< (Opinion Leader) Personen, die innerhalb relevanter sozialer Gruppen über eine entsprechende Meinungsautorität verfügen. Andere Personen orientieren sich an den Meinungsführern durch Übernahme deren Meinungsbilder und Verhaltensweisen."



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsführerschaft
    Reference: http://de.mimi.hu/marketing/meinungsfuhrer.html
Artur Heinrich
Belgium
Local time: 06:16
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: Ja schon, aber im vorliegenden Kontext (Medizin) scheint dieser Begriff nicht zu passen - vgl. meine Fragestellung.

Asker: Hoffe, Du nimmst mir die Punktevergabe an Steffen nicht übel... Ich brauchte eine handfeste Bestätigung für die Begriffsverwendung im vorliegenden medizinischen Kontext.

Login to enter a peer comment (or grade)

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Artikeln von führenden Fachspezialisten


Explanation:
Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2008-08-31 19:00:08 GMT)
--------------------------------------------------

unter meinem Namen und von Ghost-Writern verfasst und von führenden Fachspezialisten unterzeichnet. - Oh das klingt nicht so gut- oder?

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2008-08-31 19:03:39 GMT)
--------------------------------------------------

Hier wäre natürlich nicht von "Artikeln" die Rede sondern :

Artikel, die unter.....wurden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2008-08-31 19:19:01 GMT)
--------------------------------------------------

Sicher vielbeschäftigt, aber wenn man seine Artikel nur unter seinem Namen und Ghost-Writern veröffentlicht mit Unterschrift von einschlägig bekannten Medizinern - da hätte ich so meine Bedenken. Klingt nach Geld und nicht Gesundheit - oder?

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2008-08-31 19:19:34 GMT)
--------------------------------------------------

Ist ja Gott sei Dank nicht mein Arzt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2008-08-31 19:55:35 GMT)
--------------------------------------------------

Ich wollte niemandem zu nahe treten - schon gar nicht Ihrer Kundschaft - bei meiner Kundschaft bin ich auch empflindlich. Sorry - ich habe wohl zuviel gefragt, aber das Thema interessiert mich.

belitrix
Local time: 06:16
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: (Artikel ohne -n) > Oh das klingt nicht so gut- oder? -> Vielleicht, scheint aber durchaus üblich - die *opinion leader* der Ärzteschaft sind vielbeschäftigte Leute ;-)

Asker: Kein Kommentar zu Kunden... Nur soviel: Besagter Mediziner hat sehr wohl zahlreiche Fachartikel und Schriften national wie international unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. Offenbar ist Ghostwriting für die medizinische Fachpresse bei der Ärzteschaft jedoch ein weit verbreitetes Phänomen (cf. google).

Asker: Ich hab persönlich kein Problem damit - bin aber meinerseits nach einer ironischen Bemerkung über einen unbekannten Auftraggeber vom asker darauf hingewiesen worden, dass solches regelwidrig sei...

Asker: "Führende Fachspezialisten" wäre meine zweite Wahl gewesen. :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: (Führende) Fachspezialisten finde ich gut.
1 day22 hrs
  -> Denken wir weiter mit - ghostwriting in der medizinischen Fachpresse macht mich schon etwas nachdenklich. Man lernt dazu.
Login to enter a peer comment (or grade)

3 days3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
von Meinungsbildnern / Meinungsführern unterzeichnete Artikel


Explanation:
Nun gut, auf Deinen dringenden Wunsch das Ganze auch als Antwort...

__________________

http://www.medfuehrer.de/184,guetesiegel_marketing,0/Artikel...
"Die Partner
Förderer des Qualitäts-Güte-Siegels „Transparente Klinik“ sind:

Patientenvereinigungen
Medizinische Fachgesellschaften
***Medizinische Meinungsbildner*** und Beiräte
Kooperationspartner medführer
Pharma-Industrie"

http://www.gesellschaft-regenerative-medizin.de/inhalt/grm/d...
""Die Deutsche Gesellschaft für Regenerative Medizin e.V. (GRM) unterstützt und fördert den Dialog zwischen führenden ***Meinungsbildnern*** aus Medizin, Wirtschaft, Forschung, Politik, Ethik sowie den Medien. Die GRM veranstaltet regelmäßig nationale und internationale Symposien und Foren."

http://www.biblioman.ch/zeitschriften/126/2433/haemostaseolo...

http://www.pharma-blog.ch/default/meinungsbildner-aus-der-ot...

usw. usf. ...


--------------------------------------------------
Note added at 3 days3 hrs (2008-09-02 20:15:00 GMT)
--------------------------------------------------

... oder auch "***medizinische*** Meinungsbildner / Meinungsführer".


    Reference: http://www.djg-online.de/Meinungsbildner-im-Fokus.229.0.html
Steffen Walter
Germany
Local time: 06:16
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79
Grading comment
Danke :-) - wie bereits erwähnt, gebe ich Dir die Punkte, weil Deine Links als einzige die Verwendung der Begriffe im medizinischen Fachjargon untermauert haben. Obwohl ich "Meinungsbildner/-führer" bereits in der Fragestellung erwähnt hatte, war ich mir keineswegs sicher.
Login to enter a peer comment (or grade)




Reference comments


1 day22 hrs
Reference

Reference information:
"Meinungsbildner" und "Meinungsführer" sind im Medizin-/Pharmabereich absolut eingeführte Begriffe, wobei ich "Meinungsbildner" bevorzuge.

Siehe Beispiele:

http://www.medfuehrer.de/184,guetesiegel_marketing,0/Artikel...
"Die Partner
Förderer des Qualitäts-Güte-Siegels „Transparente Klinik“ sind:

Patientenvereinigungen
Medizinische Fachgesellschaften
***Medizinische Meinungsbildner*** und Beiräte
Kooperationspartner medführer
Pharma-Industrie"

http://www.gesellschaft-regenerative-medizin.de/inhalt/grm/d...
"Die Deutsche Gesellschaft für Regenerative Medizin e.V. (GRM) unterstützt und fördert den Dialog zwischen führenden ***Meinungsbildnern*** aus Medizin, Wirtschaft, Forschung, Politik, Ethik sowie den Medien. Die GRM veranstaltet regelmäßig nationale und internationale Symposien und Foren."

http://www.biblioman.ch/zeitschriften/126/2433/haemostaseolo...

http://www.pharma-blog.ch/default/meinungsbildner-aus-der-ot...

http://www.resperate.de/de/discover/full_bios.aspx
"Wissenschaftlicher Beirat

Die ausgeprägte wissenschaftliche Ausrichtung von InterCure und seine einzigartige Technologie haben dazu geführt, dass viele der weltweit führenden Experten auf den Gebieten Hypertonie und Herz-Kreislauferkrankungen das Projekt unterstützen. In unserem wissenschaftlichen Beirat sitzen die ehemaligen und aktuellen Präsidenten der amerikanischen, europäischen und internationalen Gesellschaften für Bluthochdruck und andere ***Meinungsführer*** auf dem Gebiet der Herz-Kreislauferkrankung: ..."

http://www.bbbiotech.ch/fileadmin/user_upload/files/bbbiotec... (S. 1, erster Absatz)

--------------------------------------------------
Note added at 1 day22 hrs (2008-09-01 15:26:38 GMT)
--------------------------------------------------

Die "key opinion leaders" sind auf Deutsch nichts anderes als die "(wichtigsten) Meinungsbildner (des Fachgebiets)".

--------------------------------------------------
Note added at 3 days3 hrs (2008-09-02 20:00:50 GMT)
--------------------------------------------------

Na ja, "Meinungsführer" und "Meinungsbildner" sind doch schon vorher von mindestens zwei Kollegen vorgeschlagen worden...


    Reference: http://www.djg-online.de/Meinungsbildner-im-Fokus.229.0.html
Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79
Note to reference poster
Asker: danke, Steffen!

Asker: Falls Du dies als Antwort einstellst, kann ich Dir auch die verdienten Punkte geben ;-)

Asker: Die Übersetzung war nicht das eigentliche "Problem". Ich hatte beide Begriffe ja schon in meiner Frage erwähnt. Nur Du hast die passenden Links (Medizin) als Bestätigung geliefert.

Login to enter a peer comment (or grade)




Return to KudoZ list


Changes made by editors
Sep 1, 2008 - Changes made by Endre Both:
Field (specific)Journalism » Medical (general)


KudoZ™ translation help
The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.



See also:



Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search