KudoZ home » French to German » Music

querelle de clochers

German translation: geschmackliche Streitigkeiten


22:14 Feb 22, 2008
French to German translations [PRO]
Marketing - Music / Interview mit einem DJ
French term or phrase: querelle de clochers
J'ai l'impression que les jeunes ont une culture musicale beaucoup plus importante aujourd'hui que ne serait-ce il y a dix ans. J'ai l'impression qu'ils sont beaucoup plus ouverts. Il y a moins de *querelle de clochers*.

Wie kann man den Begriff in diesem Zusammenhang wohl übersetzen? Vielen Dank für eure Hilfe!
kriddl
Germany
German translation:geschmackliche Streitigkeiten
Explanation:
oder Differenzen

Wäre eine Möglichkeit in deinem Zusammenhang (DJ)
Selected response from:

Gert Sass (M.A.)
Germany
Grading comment
Perfekt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3s.u.
Vera Wilson
3Kirchturmstreit
Ruth Kanamüller
3geschmackliche Streitigkeiten
Gert Sass (M.A.)
3Hickhack um Kleinigkeiten
Andrea Erdmann


Discussion entries: 2





  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
s.u.


Explanation:
normalerweise: 'Dorfstreit'. Allerdings hier, in diesem Zusammenhang würde ich eher *Sie sind weniger engstirnig.* oder: *Sie sind viel aufgeschlossener.* Ein Vorschlag zu später Stunde...



    Reference: http://www.linternaute.com/dictionnaire/fr/definition/querel...
Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Grietje-Annette Allibert-Fritsche: Engstirnig finde ich prima, auch noch "schmalspurig" oder "dogmatisch" [weniger oder nicht]
8 hrs

agree  giselavigy: bonjour et bien bonjour à tout le monde!
9 hrs

agree  Dilshod Madolimov
17 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
geschmackliche Streitigkeiten


Explanation:
oder Differenzen

Wäre eine Möglichkeit in deinem Zusammenhang (DJ)

Gert Sass (M.A.)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Perfekt!

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hickhack um Kleinigkeiten


Explanation:
etwas umgangsprachlich, aber das trifft es meiner Meinung nach gut

Andrea Erdmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kirchturmstreit


Explanation:
Kirchturmdenken
"der einzig wahre Klang ist der, der eigenen Glocken"
musik-ideologischer Kirchturmstreit

une sélection d'idées...

Ruth Kanamüller
Austria
Native speaker of: German