KudoZ home » French to German » Music

échappée

German translation: Nebennote


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:échappée
German translation:Nebennote
Entered by: bvogt

19:33 Jul 6, 2008
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
French term or phrase: échappée
Un texte sur une pièce de musique baroque:
Les sarabandes en d0 mineur et en fa majeur ont un rhythme caractéristique de double- croche pointée suivie d'une triple croche traitée en échappée et en chant d'oiseau
bvogt
Canada
Nebennote
Explanation:
Langenscheidts Großwörterbuch Französisch-Deutsch:

6. (mus) Nebennote

Das könnte hier ja durchaus passen.

Nach harmonischer Gesetzmäßigkeit müsste ein Ton wie das mit X bezeichnete d als Durchgang oder Nebennote behandelt und sekundweise weitergeführt werden, zumal über einem so ausgeprägt in Harmonietönen gehaltenen Baß.
http://books.google.de/books?id=vFpu66aGyIMC&printsec=frontc...

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-07-07 07:19:51 GMT)
--------------------------------------------------

die angegebene Textpassage befindet sich auf Seite 513 des Buches unter dem Link.
Selected response from:

Andrea Erdmann
Germany
Grading comment
Merci beaucoup!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Nebennote
Andrea Erdmann
3AusreißerMichael Hesselnberg


  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ausreißer


Explanation:
Bell'Arte Salzbur CD Salzburger Meister- [ Traduire cette page ]Barockmusik auf allerhöchstem Niveau / Heidenheimer Zeitung 14.11.2006 ...... wenn der eine oder andere intonatorische Ausreißer nicht zu überhören war. ...
www.bellartesalzburg.de/bapresse.htm - 177k


Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 10

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nebennote


Explanation:
Langenscheidts Großwörterbuch Französisch-Deutsch:

6. (mus) Nebennote

Das könnte hier ja durchaus passen.

Nach harmonischer Gesetzmäßigkeit müsste ein Ton wie das mit X bezeichnete d als Durchgang oder Nebennote behandelt und sekundweise weitergeführt werden, zumal über einem so ausgeprägt in Harmonietönen gehaltenen Baß.
http://books.google.de/books?id=vFpu66aGyIMC&printsec=frontc...

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-07-07 07:19:51 GMT)
--------------------------------------------------

die angegebene Textpassage befindet sich auf Seite 513 des Buches unter dem Link.

Andrea Erdmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Merci beaucoup!