KudoZ home » French to German » Other

constructions parasitaires

German translation: zweckentfremdete Bauwerke


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:constructions parasitaires
German translation:zweckentfremdete Bauwerke
Entered by: Tanja Wohlgemuth

20:11 Mar 8, 2002
French to German translations [PRO]
French term or phrase: constructions parasitaires
In einem Text über das Marais-Viertel in Paris: "À l'époque, les hôtels particuliers étaient envahis de constructions parasitaires, d'ateliers et de boutiques, découpés en appartement souvent insalubres et semblait ne jamais devoir retrouver sa gloire passée!"
Hat jemand eine geniale Idee, wie man "constructions parasitaires" gut übersetzen könnte?
Tausend Dank :o)
Tanja Wohlgemuth
Germany
wurden zweckentfremdet, Ateliers und Boutiquen hatten sich
Explanation:
... (wie Schmarotzer) eingenistet.
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Das klingt richtig gut - danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1wurden zweckentfremdet, Ateliers und Boutiquen hatten sich
Geneviève von Levetzow
4parasitäre Bauwerke
Harry Bornemann


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
wurden zweckentfremdet, Ateliers und Boutiquen hatten sich


Explanation:
... (wie Schmarotzer) eingenistet.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670
Grading comment
Das klingt richtig gut - danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell: I like it!
30 mins
  -> Merci...

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
parasitäre Bauwerke


Explanation:
..wurden von parasitären Bauwerken überwuchert..
(eine Alternative)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-08 23:04:01 (GMT)
--------------------------------------------------

envahir gilt auch für Unkraut, und wenn ein Satz schon mit \"In der Epoche ..\" anfängt, macht sich die Dramatik gut.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-08 23:05:38 (GMT)
--------------------------------------------------

envahir gilt auch für Unkraut, und wenn ein Satz schon mit \"In der Epoche ..\" anfängt, macht sich die Dramatik gut.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-08 23:15:42 (GMT)
--------------------------------------------------

envahir gilt auch für Unkraut, und wenn ein Satz schon mit \"In der Epoche ..\" anfängt, macht sich die Dramatik gut.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-08 23:16:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, mein Opera spinnt..

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 406

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Bauwerke sind keine constructions parasitaires in diesem Kontext, sie haben sich eingenistet, sind nicht errrichtet worden.
10 mins
  -> ..wurden von parasitären Gebilden überwuchert..