KudoZ home » French to German » Other

maladrerie des Templiers

German translation: Hospital für Leprakranke, Leprosenhaus


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:maladrerie
German translation:Hospital für Leprakranke, Leprosenhaus
Entered by: ntrebing

15:23 Mar 13, 2002
French to German translations [PRO]
French term or phrase: maladrerie des Templiers
Les ruines d'une maladrerie des Templiers sont visibles en contrebas de la falaise. (diese Ruinen befinden sich an der Ardèche (Frankreich), sind vom Aussichtspunkt "Balcon des Templiers" zu sehen.
Ulrike Sengfelder
Italy
Leprosenhaus
Explanation:
"Maladrerie" heißt "Krankenhaus für Leprakranke", also "Leprosenhaus".

Quelle: Le Petit Robert
Selected response from:

ntrebing
Germany
Grading comment
Vielen Dank. Ich wusste schon, dass es vielleicht was mit Lepra zu tun hatte...


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Templerkrankenhaus (-hospital)
Geneviève von Levetzow
5Leprosenhausntrebing
5Krankenstation der Tempelritter
Alexandra Bühler
4Da bin ich mit Klaus vollkommen einverstanden, Lepra war im Mittelalter als Krankheit im....
Geneviève von Levetzow


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Templerkrankenhaus (-hospital)


Explanation:
Die Ritterorden im Mittelalter hatten auch eigene Krankenhäuser.
Ich habe zwar nicht nachgeschlagen, aber "maladrerie" wahrscheinlich FR aus dem 12./13. Jahrhundert bedeutet Krankenhaus.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ich lese gerade ein Buch über den Templerorden. Außerdem: http://www.google.de/search?q=cache:WBgUy19QwhkC:home.t-onli... (Originalseite ist leider 404)
4 mins
  -> Da ich mich (rein privat) sehr mit dem Mittelalter beschäftigt habe, konnte ich die Frage auf Anhieb so schnell beantworten.

agree  Dr. med. vet. I. Paquet-Durand: oder Krankenhaus/Hospital des Templerordens
16 mins
  -> Ist auch in Ordnung, wenn Templerorden vorher im Text erwähnt wurde, reicht dann Templerhospital aus.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Krankenstation der Tempelritter


Explanation:
Quelle: google (Eingabe: maladrerie, Seiten auf Deutsch), you can see the entry, but it is not possible to load the page...

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 274

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Leprosenhaus


Explanation:
"Maladrerie" heißt "Krankenhaus für Leprakranke", also "Leprosenhaus".

Quelle: Le Petit Robert

ntrebing
Germany
PRO pts in pair: 10
Grading comment
Vielen Dank. Ich wusste schon, dass es vielleicht was mit Lepra zu tun hatte...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Ist vielleicht zu einschränkend, da z. B. auch Pest-Kranke u.ä. aufgenommen wurden
19 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Da bin ich mit Klaus vollkommen einverstanden, Lepra war im Mittelalter als Krankheit im....


Explanation:
... Vordergrund, es war aber nicht die einzige Krankheit, die in den Ordenkrankenhäusern behandelt wurde.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670