KudoZ home » French to German » Other

moulin à balustrade

German translation: Galerieholländer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:moulin à balustrade
German translation:Galerieholländer
Entered by: Ulrike Sengfelder

17:26 Mar 20, 2002
French to German translations [PRO]
French term or phrase: moulin à balustrade
in Holland.
Ulrike Sengfelder
Italy
Galerieholländermühle
Explanation:
Ich habe auf der unten angegebenen Seite folgendes gefunden:
"Es gibt 4 verschiedene Typen der Holländermühle:
1 . Erdholländer - er steht flach auf der Erde.
2. Keller- oder Bergholländer - das Untergeschoß liegt in einem meist
künstlich aufgeworfenen Hügel, von dessen Oberfläche aus die Flügel
bedient und die Kappe in den Wind gedreht wurde.
3. Zwickstell- oder Galerieholländer - hat eine luftige, gezimmerte
Bedienungsplattform.
4. Dach- oder unterbauter Holländer - hier übernehmen die Dächer die
Lagerräume die Funktion der Bedienungsplattform."
Also nehme ich mal an, dass die besagt "moulin à balustrade" die Nr.3 ist...
Ic wil allerdings nicht behaupten, mir 100% sicher zu sein!
Jedenfalls viel Glück ;-)
Selected response from:

Tanja Wohlgemuth
Germany
Grading comment
ich habe mich für Galerieholländer entschieden, hat die meisten Suchresultate ergeben. Vielen Dank auch allen anderen!


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Galerieholländermühle
Tanja Wohlgemuth
5Turmwindmühle/Gallerieholländerntrebing
4Galerie-Holländermühle...
Astrid Höltken


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Galerieholländermühle


Explanation:
Ich habe auf der unten angegebenen Seite folgendes gefunden:
"Es gibt 4 verschiedene Typen der Holländermühle:
1 . Erdholländer - er steht flach auf der Erde.
2. Keller- oder Bergholländer - das Untergeschoß liegt in einem meist
künstlich aufgeworfenen Hügel, von dessen Oberfläche aus die Flügel
bedient und die Kappe in den Wind gedreht wurde.
3. Zwickstell- oder Galerieholländer - hat eine luftige, gezimmerte
Bedienungsplattform.
4. Dach- oder unterbauter Holländer - hier übernehmen die Dächer die
Lagerräume die Funktion der Bedienungsplattform."
Also nehme ich mal an, dass die besagt "moulin à balustrade" die Nr.3 ist...
Ic wil allerdings nicht behaupten, mir 100% sicher zu sein!
Jedenfalls viel Glück ;-)


    Reference: http://www.wilster.de/stadtwilster-1/Rumflether_Muhle/rumfle...
Tanja Wohlgemuth
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 31
Grading comment
ich habe mich für Galerieholländer entschieden, hat die meisten Suchresultate ergeben. Vielen Dank auch allen anderen!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ehrnst: bzw. Holländer Galeriemühle
3 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Galerie-Holländermühle...


Explanation:
oder Windmühle mit Galerie


    Reference: http://www.wilhelmsburg.de/windmuehle/geschichte.htm
Astrid Höltken
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 40

20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Turmwindmühle/Gallerieholländer


Explanation:
Zu den Referenzen: Deutsche bzw. französische Version einer Seite über eine Windmühle, die in Kalkar steht.


    Reference: http://www.rhein-land.com/muehlen/mueller.htm
    Reference: http://www.rhein-land.com/muehlen/kalkar-fr.htm
ntrebing
Germany
PRO pts in pair: 10