KudoZ home » French to German » Other

la ligne de front ideologique entre réformistes de droite et anti-réformistes

German translation: Die ideologische Kluft zwischen den rechten Reformern und den linken Reformgegnern


17:34 Mar 26, 2002
French to German translations [PRO]
French term or phrase: la ligne de front ideologique entre réformistes de droite et anti-réformistes
de gauche est atténuée. Ceci est dû à une opposition aux moyens limités (suite de la phrase); contexte: bataille éléctorale
urgent..merci d'avance
Peppone
German translation:Die ideologische Kluft zwischen den rechten Reformern und den linken Reformgegnern
Explanation:
(ist geringer geworden)

Evtl. "der Gegensatz"

Ein erster Versuch, nicht optimal. Insbesondere "rechte..." klingt im Deutschen negativer als im Original.

"Konservative Reformer" klingt aber auch komisch.

Aber es kommt sicher noch was...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-26 18:09:41 (GMT)
--------------------------------------------------

eher \"...zwischen rechten Reformern und linken...\", also ohne Artikel

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-26 18:47:27 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Im Kommentar an Geneviève: \"rechts orientiert\" natürlich, ich produziere heute nichts als Tippfehler.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Merci à tous..
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Die ideologische Trennlinie (Kluft) zwischen den...
Geneviève von Levetzow
4Die ideologische Kluft zwischen den rechten Reformern und den linken Reformgegnern
Endre Both


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die ideologische Kluft zwischen den rechten Reformern und den linken Reformgegnern


Explanation:
(ist geringer geworden)

Evtl. "der Gegensatz"

Ein erster Versuch, nicht optimal. Insbesondere "rechte..." klingt im Deutschen negativer als im Original.

"Konservative Reformer" klingt aber auch komisch.

Aber es kommt sicher noch was...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-26 18:09:41 (GMT)
--------------------------------------------------

eher \"...zwischen rechten Reformern und linken...\", also ohne Artikel

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-26 18:47:27 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Im Kommentar an Geneviève: \"rechts orientiert\" natürlich, ich produziere heute nichts als Tippfehler.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 768
Grading comment
Merci à tous..

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Die ideologische Trennlinie (Kluft) zwischen den...


Explanation:
rechts orientierten Reformisten und den Reformgegner(Antireformisten) der linken Partei...

Ouf...je pense que les explications sont superflues. Le mot Reformist existe en allemand comme l'indique mon vieux Wahrig.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-26 18:26:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Reformgegnern

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: recht orientiert und Trennlinie ist gut!
15 mins
  -> merci...