KudoZ home » French to German » Other

EQU + EXA (abréviation)

German translation: équivalence, examen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:EQU + EXA (abréviation)
German translation:équivalence, examen
Entered by: fcl

09:30 May 21, 2002
French to German translations [PRO]
French term or phrase: EQU + EXA (abréviation)
Permis de conduire:

Date d'obtention: xx.xx.xx EQU
Date d'obtention: xx.xx.xx EXA
tet
équivalence, examen
Explanation:
HTH

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-21 09:34:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Vous pouvez obtenir, par exemlple, le droit de conduire une moto de 125 cm3 soit en passant l\'examen correspondant, soit par équivalence, en passant le permis de conduire auto.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-21 09:35:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Vous pouvez obtenir, par exemlple, le droit de conduire une moto de 125 cm3 soit en passant l\'examen correspondant, soit par équivalence, en passant le permis de conduire auto.
Selected response from:

fcl
France
Grading comment
Merci beaucoup!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1équivalence, examen
fcl
4En Allemagne, on parle de "Klassen", je pense que le principe est à peu près le même qu'en France.
Geneviève von Levetzow


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
équivalence, examen


Explanation:
HTH

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-21 09:34:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Vous pouvez obtenir, par exemlple, le droit de conduire une moto de 125 cm3 soit en passant l\'examen correspondant, soit par équivalence, en passant le permis de conduire auto.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-21 09:35:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Vous pouvez obtenir, par exemlple, le droit de conduire une moto de 125 cm3 soit en passant l\'examen correspondant, soit par équivalence, en passant le permis de conduire auto.

fcl
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 69
Grading comment
Merci beaucoup!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Examen : Führerscheinprüfung, Équivalence: ???
12 mins
  -> Gibt es überhaupt in der BRD?

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
En Allemagne, on parle de "Klassen", je pense que le principe est à peu près le même qu'en France.


Explanation:
Klasse
Beschreibung

A
Motorräder und Motorräder mit Beiwagen sowie
Kraftfahrzeuge mit drei Rädern, deren Eigenmasse nicht mehr als 400 kg beträgt

B
Kraftfahrzeuge mit nicht mehr als acht Plätzen für beförderte Personen außer dem Lenkerplatz und mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg
Kraftfahrzeuge mit drei Rädern und einer Eigenmasse von mehr als 400 kg
Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, wenn die Besitzerin/der Besitzer der Lenkberechtigung für die Klasse B

seit mindestens fünf Jahren in Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B ist
sich nicht mehr in der Probezeit befindet und nachweist, praktischen Unterricht im Lenken von derartigen Motorrädern genommen zu haben
und der Code 111 (Berechtigung zum Lenken von 125-ccm-Krafträdern mit dem Führerschein der Klasse B) in den Führerschein eingetragen ist

C
Kraftfahrzeuge mit nicht mehr als acht Plätzen für beförderte Personen außer dem Lenkerplatz und mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg
Sonderkraftfahrzeuge
unbesetzte Kraftfahrzeuge der Klasse D innerhalb Österreichs, wenn der Lenkerin/dem Lenker die Lenkberechtigung für die Gruppe C nach den vor dem 1. November 1997 geltenden Bestimmungen erteilt wurde oder wenn

die Lenkerin/der Lenker das 21. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens zwei Jahren in Besitz einer Lenkberechtigung für die Klasse C ist und
es sich um Überprüfungs- oder Begutachtungsfahrten zur Feststellung des technischen Zustand des Fahrzeuges handelt, oder zum Entfernen eines Busses aus der Gefahrenzone dient.

C 1
(= eine Unterklasse von C) Kraftfahrzeuge der Klasse C mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg

D
Kraftfahrzeuge mit mehr als acht Plätzen für beförderte Personen außer dem Lenkerplatz
Sonderkraftfahrzeuge

E
Kraftfahrzeuge, mit denen andere als leichte Anhänger gezogen werden (die Klasse E gilt nur in Verbindung mit einer Lenkberechtigung für die betreffende Fahrzeugklasse oder –unterklasse)

F
Zugmaschinen
Motorkarren
selbstfahrende Arbeitsmaschinen
landwirtschaftliche selbstfahrende Arbeitsmaschinen jeweils mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h sowie
Einachszugmaschinen, die mit einem anderen Kraftfahrzeug oder Gerät so verbunden sind, dass sie mit diesem ein einziges Kraftfahrzeug bilden, das nach seiner Eigenmasse und seiner Bauartgeschwindigkeit einer Zugmaschine mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h entspricht

G
selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h
Sonderkraftfahrzeuge




    Reference: http://www.help.gv.at/4/040100_f.html
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670