KudoZ home » French to German » Other

saturation des infrastructures ferroviaires

German translation: 100%-ige Auslastung des Schienennetzes


08:53 Jul 9, 2002
French to German translations [Non-PRO]
/ Eisenbahnverkehr
French term or phrase: saturation des infrastructures ferroviaires
Une liaison ferroviaire n'est pas prolonguée parce que on n'a pas trouvé un horaire commercialement adapté aux attentes du public, en raison de la saturation des infrastructures ferroviaires.

Können Infrastrukturen gesättigt sein? Oder ist es eher so, dass genügend Verbindungen bestehen?
ibz
German translation:100%-ige Auslastung des Schienennetzes
Explanation:
Es können keine weiteren Verbindungen zu anderen (wirtschaftliche vorteilhaften) Uhrzeiten eingerichtet werden, da das Schienenentz schon 100% ausgelastet ist.
Selected response from:

Astrid Höltken
Portugal
Grading comment
Danke! Das ergibt am meisten Sinn.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3100%-ige Auslastung des Schienennetzes
Astrid Höltken
4, da schon ein Überangebot an Zugverbindungen besteht.
Geneviève von Levetzow
4ausreichende Zugverbindungen
Elke Trautwein


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ausreichende Zugverbindungen


Explanation:
Infrastrukturen können nach meinem Sprachgefühl im Deutschen nicht gesättigt sein.
Ihr zweiter Gedanke ist gut: Es bestehen genügend Verbindungen.

Elke Trautwein
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: ausreichend ist nicht saturation
4 mins

neutral  Hanife: wenn die Zugverbindungen ausreichend wären, würden die ja nicht über neue nachdenken
7 mins

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
, da schon ein Überangebot an Zugverbindungen besteht.


Explanation:
Ich glaube, wenn ich den ganzen Satz lese:

Es bestehen schon so viele Verbindungen, daß die Eisenbahnverwaltung sie nicht alle so koordinieren kann, daß es den Wünschen der Fahrgäste nach neuen Fahrplänen entgegenkäme.


Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
100%-ige Auslastung des Schienennetzes


Explanation:
Es können keine weiteren Verbindungen zu anderen (wirtschaftliche vorteilhaften) Uhrzeiten eingerichtet werden, da das Schienenentz schon 100% ausgelastet ist.

Astrid Höltken
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 40
Grading comment
Danke! Das ergibt am meisten Sinn.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hanife
1 min

agree  Geneviève von Levetzow
10 mins

agree  Steffen Walter
1 hr