KudoZ home » French to German » Other

méli-mélo provencal

German translation: Gemüse provenzalischer Art


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:méli-mélo provencal
German translation:Gemüse provenzalischer Art
Entered by: Diana Marloh

19:23 Mar 30, 2003
French to German translations [PRO]
/ carte de menue
French term or phrase: méli-mélo provencal
Speisekarte:

"rougets grillés, méli-mélo provencal et tapenade"

Ist das Méli-Mélo provencal ein ganz bestimmtes "Misch-masch" - aus Gemüse? ich wollte den frz. Begriff Méli-Mélo so stehenlassen, weil ich den Begriff in verschiedenen Kontexten gefunden habe, aber vielleicht ist das provencalische ja ein ganz bestimmtes und es wäre besser, es zu erklären ("Auswahl an provencalischem Gemüse" wenn es sich um Gemüse handelt..)

DANKE! (Hoffe, Ihr habt alle gut gegessen heute abend!)
Diana Marloh
Gemüse provenzalischer Art
Explanation:
Speisekarten-Schreiber sind immer sehr phantasievoll.

méli-mélo im Fr. ist ein Fernseh-/Radioquiz ;) Und dann wird es mit anderen Saucen verwendet.
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Danke! Hab mich für Deine Version entschieden...obwohl das provenzalische Allerlei auch nett war!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2provenzalisches Allerlei
Sylvain & Deyanira PROUT
4Gemüse provenzalischer Art
Geneviève von Levetzow
3Meli-Mélo aus Meeresfrüchten
swisstell
2Salade composée
Claire Bourneton-Gerlach


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gemüse provenzalischer Art


Explanation:
Speisekarten-Schreiber sind immer sehr phantasievoll.

méli-mélo im Fr. ist ein Fernseh-/Radioquiz ;) Und dann wird es mit anderen Saucen verwendet.


    Reference: http://www.granddictionnaire.com/btml/fra/R_MotClef/index800...
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670
Grading comment
Danke! Hab mich für Deine Version entschieden...obwohl das provenzalische Allerlei auch nett war!!

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Meli-Mélo aus Meeresfrüchten


Explanation:
ist mir ein Begriff von La Rochelle - also "auf der andern Seite". Dennoch, ich habe Méli-Melo nie in anderm Zusammenhang gehört, und auch nicht meine aus der Provence stammende Gattin.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 682

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
provenzalisches Allerlei


Explanation:
Eine Option, ähnlich zum "Leipziger Allerlei", einem Mischmasch aus verschiedenen Gemüsesorten.

http://www.chaos-muellers.de/kueche/rezept17.htm.
http://www.fritzwitz.de/leipziger-allerlei.htm

Guten Appetit!

The Birdies


Sylvain & Deyanira PROUT
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 120

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: Genau!
8 hrs
  -> Danke!

agree  Carola BAYLE
9 hrs
  -> Merci, et bon appétit!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Salade composée


Explanation:
Robert: méli-mélo = salade composée
Ob der zu den rougets grillés passt...

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 2697