KudoZ home » French to German » Other

escalier rampe sur rampe

German translation: geradläufige Treppe mit Umkehrplatte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:escalier rampe sur rampe
German translation:geradläufige Treppe mit Umkehrplatte
Entered by: antje.s

09:39 May 27, 2003
French to German translations [PRO]
/ Architektur
French term or phrase: escalier rampe sur rampe
Es handelt sich um die Beschreibung eines hôtel particulier der Renaissance, in dem diese Treppe befindet. Im Deutschen habe ich dafür bisher nur "Treppe mit geraden Läufen" gefunden. Ich finde das klingt aber irgendwie komisch.
Kennt jemand dafür den passenden Ausdruck?
antje.s
Noch keine Antwort
Explanation:
Schaue Dir aber das Bil der Treppe in Blois-Schloß an; ich glaube, damit ist Deine Treppe gemeint

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 10:38:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Doppel-Treppe

Schwerpunkt ist die zentrale und äußerst ungewöhnliche Doppel-Treppe in der Mitte des Schlosses. Hier kann man hinauf- und hinuntergehen ohne sich zu begegnen, sich dabei aber trotzdem immer wieder sehen! Eigenartig? Auf jeden Fall werden wir uns dieses architektonische Wunderwerk, das Leonardo da Vinci zugeschrieben wird, näher betrachten.
http://www.erd.de/sommer_reise.asp?nummer=234

geradläufig angeordnete Treppe mit Umkehrplatte

Azay-le-Rideau bietet einige architektonische Besonderheiten: statt der sonst im 16. Jahrhundert üblichen Wendeltreppe sieht man hier eine geradläufig angeordnete Treppe mit Umkehrplatte. In der Küche ist das Abflußbecken direkt mit dem Fluß verbunden und hat zwei Abflüsse, was zu dieser Zeit ganz ungewöhnlich war. Auf dem Gelände sind ebenfalls noch ein Pferdestall und ein Waschhaus erhalten.
http://kulick-hh.de/Reisen/Loire/body_loire.html
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank an alle. Leider kann man die Punkte noch immer nicht aufteilen.
Letztendlich habe ich mich für "geradläufige Treppe mit Umkehrplatte" entschieden. Ich bin gestern noch mal kurz nach Nîmes gefahren und hab mir selbige Treppe und noch ein paar andere unklare Dinge des Textes angeschaut. So haut die Übersetzung am besten hin.
Grüsse!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Noch keine Antwort
Geneviève von Levetzow
4Einläufige gerade Treppe
Jutta Amri
3Gegenläufige Treppe (mit Zwischenpodest)
Sabine Nay


Discussion entries: 2





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einläufige gerade Treppe


Explanation:
Man sagt schon Lauf zur Treppe. Man unterscheidet einläufige und zwiläufige Treppen.
Wie heißt der Satz im Französischen?



    Reference: http:///www.biw.fh-deggendorf.de/alumni/1999/ranzinger/lexik...
Jutta Amri
Luxembourg
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 425

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Das ist es nicht; es gab in der Renaissance einige Treppen, die sich durch Besonderheiten aufwiesen
2 mins

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Noch keine Antwort


Explanation:
Schaue Dir aber das Bil der Treppe in Blois-Schloß an; ich glaube, damit ist Deine Treppe gemeint

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 10:38:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Doppel-Treppe

Schwerpunkt ist die zentrale und äußerst ungewöhnliche Doppel-Treppe in der Mitte des Schlosses. Hier kann man hinauf- und hinuntergehen ohne sich zu begegnen, sich dabei aber trotzdem immer wieder sehen! Eigenartig? Auf jeden Fall werden wir uns dieses architektonische Wunderwerk, das Leonardo da Vinci zugeschrieben wird, näher betrachten.
http://www.erd.de/sommer_reise.asp?nummer=234

geradläufig angeordnete Treppe mit Umkehrplatte

Azay-le-Rideau bietet einige architektonische Besonderheiten: statt der sonst im 16. Jahrhundert üblichen Wendeltreppe sieht man hier eine geradläufig angeordnete Treppe mit Umkehrplatte. In der Küche ist das Abflußbecken direkt mit dem Fluß verbunden und hat zwei Abflüsse, was zu dieser Zeit ganz ungewöhnlich war. Auf dem Gelände sind ebenfalls noch ein Pferdestall und ein Waschhaus erhalten.
http://kulick-hh.de/Reisen/Loire/body_loire.html


    Reference: http://www.gesipa.com/aavll/images/Bild_27.jpg
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670
Grading comment
Vielen Dank an alle. Leider kann man die Punkte noch immer nicht aufteilen.
Letztendlich habe ich mich für "geradläufige Treppe mit Umkehrplatte" entschieden. Ich bin gestern noch mal kurz nach Nîmes gefahren und hab mir selbige Treppe und noch ein paar andere unklare Dinge des Textes angeschaut. So haut die Übersetzung am besten hin.
Grüsse!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  FRENDTrans
2 hrs
  -> Danke wieder Jutta :)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gegenläufige Treppe (mit Zwischenpodest)


Explanation:
...deiner Beschreibung nach und laut
Bucksch - WB Architektur

Die Treppe von Azay hat (lt. Reiseführer)"gerade Läufe mit Umkehrpodesten"


    Reference: http://www.benkerttreppen.de/trverlauf.htm
Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 169