KudoZ home » French to German » Other

gras

German translation: voll, füllig (Wein)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:gras
German translation:voll, füllig (Wein)
Entered by: Alexandra Bühler

08:54 Jul 9, 2003
French to German translations [PRO]
/ Wein
French term or phrase: gras
Onctuosité : Vif, Tendre, Gras
Alexandra Bühler
Germany
voll, füllig
Explanation:
Aus einem Glossar, das hinten in einem Fachbuch über Weine abgedruckt war, habe mir nur das Glossar kopiert und vergessen, die Quelle zu notieren...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 11:20:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Sonst guck hier noch mal nach:

http://web.wanadoo.be/brian.huebner/winetast.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 11:22:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Aus dem gleichen Fachbuch:

vif = lebendig
tendre = artig
Selected response from:

Gabi François
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2voll, füllig
Gabi François
5 +1feinmundig
Charon
4cremig oder samtig
Stephanie Bohnerth
3 +1geschmeidig
Renate FitzRoy


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
geschmeidig


Explanation:
geht runter wie Öl!

Renate FitzRoy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day9 hrs

57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cremig oder samtig


Explanation:
Hallo Alexandra,

vielleicht kennst du die folgenden frz. Webseiten, auf denen die einzelnen Termini definiert werden.

http://vignobletiquette.free.fr/info/vocddeg.htm

Gras
agréablement onctueux : impression de rondeur, de douceur, de moelleux.

Tendre
peu acide, délicat, frais, léger : souple, qui se boit facilement.
leicht

Vif
d'agréable acidité
spritzig


http://iquebec.ifrance.com/ydaigle/vocabulairedegustation.ht...

VOCABULAIRE DE LA DÉGUSTATION:

GRAS:
Se dit d'un vin qui a une certaine épaisseur, une certaine onctuosité, plein, harmonieux.

Eine dt-sprachige Webseite:
http://www.broeding.de/weinkunde.htm
hier werden die Weinsorten beschrieben.


HDH, viel Erfolg,
Stephanie

PS.: In meinem WB findet sich unter 'gras':
lieblich, voll und mild (alles Begriffe, mit denen ein Wein beschrieben werden kann.)

Stephanie Bohnerth
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 59

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
feinmundig


Explanation:
etwas antiquiert, aber bei Weinen durchaus nicht ungewöhnlich

Charon
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day21 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
voll, füllig


Explanation:
Aus einem Glossar, das hinten in einem Fachbuch über Weine abgedruckt war, habe mir nur das Glossar kopiert und vergessen, die Quelle zu notieren...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 11:20:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Sonst guck hier noch mal nach:

http://web.wanadoo.be/brian.huebner/winetast.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 11:22:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Aus dem gleichen Fachbuch:

vif = lebendig
tendre = artig

Gabi François
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 484
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Antje Schadebrodt
10 mins
  -> Danke, Antje

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs
  -> Danke auch dir, Geneviève