KudoZ home » French to German » Other

quand on aime on ne compte pas

German translation: Liebe rechnet nicht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:quand on aime, on ne compte pas
German translation:Liebe rechnet nicht
Entered by: Acarte

16:15 Nov 9, 2003
French to German translations [PRO]
French term or phrase: quand on aime on ne compte pas
Wie lautet das deutsche Sprichwort dafür?

merci d'avance !
Acarte
France
Wer liebt, rechnet nicht.
Explanation:
So kenne ich das. Oder: Liebe rechnet nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 27 mins (2003-11-09 21:42:43 GMT)
--------------------------------------------------

Wo ist meine note?
Also, nochmal: Ich finde, Liebe macht blind passt nicht, denn es bedeutet ja, dass man die Fehler des anderen gar nicht wahrnimmt. Liebe rechnet nichtheißt, dass man den anderen so liebt, wie er ist, mit seinen Fehlern, und nicht danach fragt, ob man mehr gibt als man nimmt.
So, hoffentlich klappt\'s jetzt...
Selected response from:

KirstenR
Germany
Grading comment
Merci an alle für das sonntägliche Suchen.

"Liebe rechnet nicht", hat mir persönlich am besten gefallen und passt am besten in meinen Text.

Liebe macht blind, bezieht sich meiner Ansicht nach mehr auf das "Übersehen" so mancher Schwächen seines Partners...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Wer liebt, rechnet nicht.
KirstenR
3 +3ich denke dabei an ...Heide
4 +1Liebe kennt keine Grenzen
Giselle Chaumien


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Liebe kennt keine Grenzen


Explanation:
nur so eine Idee...
Habe auch schon gesehen "wer liebt, zählt nicht", aber ich weiß nicht mehr, wo...



Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 1645

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: mein zweiter Gedanke:-)
4 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ich denke dabei an ...


Explanation:
Liebe macht blind

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 891

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: mein erster Gedanke
3 hrs

agree  Harry Bornemann
3 hrs

agree  Kika KKtranslate
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Wer liebt, rechnet nicht.


Explanation:
So kenne ich das. Oder: Liebe rechnet nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 27 mins (2003-11-09 21:42:43 GMT)
--------------------------------------------------

Wo ist meine note?
Also, nochmal: Ich finde, Liebe macht blind passt nicht, denn es bedeutet ja, dass man die Fehler des anderen gar nicht wahrnimmt. Liebe rechnet nichtheißt, dass man den anderen so liebt, wie er ist, mit seinen Fehlern, und nicht danach fragt, ob man mehr gibt als man nimmt.
So, hoffentlich klappt\'s jetzt...

KirstenR
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 27
Grading comment
Merci an alle für das sonntägliche Suchen.

"Liebe rechnet nicht", hat mir persönlich am besten gefallen und passt am besten in meinen Text.

Liebe macht blind, bezieht sich meiner Ansicht nach mehr auf das "Übersehen" so mancher Schwächen seines Partners...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: kommt selten vor; www.weltwoche.ch/ ressort_bericht_print.asp?asset_id=6054&category_id=60
2 hrs
  -> siehe note

agree  FRENDTrans
11 hrs