KudoZ home » French to German » Paper / Paper Manufacturing

pollution résiduelle de l'eau

German translation: Restverschmutzung des Wassers


17:49 Mar 14, 2007
French to German translations [PRO]
Paper / Paper Manufacturing / Papierverarbeitung
French term or phrase: pollution résiduelle de l'eau
Dans le cadre de l’amélioration continue visée par le groupe, nous recherchons également des solutions innovantes pour réduire notre pollution résiduelle de l’eau, difficilement biodégradable
Elke Fehling
German translation:Restverschmutzung des Wassers
Explanation:
Restwasserverschmutzung sicher nicht, denn es wird nicht das Restwasser (was ein Begriff mit klar definierter Bedeutung ist) verschmutzt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-03-14 20:31:40 GMT)
--------------------------------------------------

Denn "Restwasser" zurückübersetzt ist "débit résiduel", das ist das Wasser, das von einem an einem Wasserlauf liegenden Wasserkraftwerk nicht dem Wasserlauf entnommen (und in einen Kanal umgeleitet) sondern (aus ökologischen/naturschützlerischen Gründen) im Wasserlauf belassen werden muss (laut Gesetz).

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-03-14 20:33:15 GMT)
--------------------------------------------------

Restwasserverschmutzung gibt den auch im Google bei mir keinen einzigen Treffer.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Restverschmutzung des Wassers
Rolf Kern
4 +2RestwasserverschmutzungSchtroumpf


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Restwasserverschmutzung


Explanation:
"Eigenbau" nach dem Muster dieser "Abwasser"-Treffer:

Abwasserabgabe Kanton Solothurn
Format de fichier: Microsoft Word - Version HTML
Die Restverschmutzung (nachfolgend Fracht genannt) wird zusätzlich zur ... War die Restverschmutzung infolge von Umbauten oder Sanierungen von einer ARA ...
www.so.ch/de/data/doc/bjd/bumaa/wasser/321_rl_01.doc - Pages similaires
Abwasserbeseitigung
- [ Traduire cette page ]
1 Restverschmutzung sehr gering 2 Restverschmutzung gering 3 Restverschmutzung mäßig 4 Restverschmutzung groß 5 Restverschmutzung sehr groß ...
www.landkreis-goeppingen.de/servlet/PB/menu/1064430_l1/inde...

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Ide
1 hr
  -> Hallo Sabine - danke

agree  Michael Hesselnberg
1 hr
  -> Hallo Michael - auch danke

neutral  Rolf Kern: Dieser "Eigenbau" ist wahrscheinlich verunglückt.
2 hrs

neutral  Steffen Walter: Das lese ich als "Restwasser-Verschmutzung" (Verschmutzung des Restwassers) - diese ist hier aber nicht gemeint.
3 hrs

neutral  A_Walch: Mit Rolf und Steffen ...
15 hrs
  -> Man wird alt wie 'ne Kuh! Danke an alle!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Restverschmutzung des Wassers


Explanation:
Restwasserverschmutzung sicher nicht, denn es wird nicht das Restwasser (was ein Begriff mit klar definierter Bedeutung ist) verschmutzt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-03-14 20:31:40 GMT)
--------------------------------------------------

Denn "Restwasser" zurückübersetzt ist "débit résiduel", das ist das Wasser, das von einem an einem Wasserlauf liegenden Wasserkraftwerk nicht dem Wasserlauf entnommen (und in einen Kanal umgeleitet) sondern (aus ökologischen/naturschützlerischen Gründen) im Wasserlauf belassen werden muss (laut Gesetz).

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-03-14 20:33:15 GMT)
--------------------------------------------------

Restwasserverschmutzung gibt den auch im Google bei mir keinen einzigen Treffer.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder Restverunreinigung
55 mins
  -> Danke Steffen. Zwar gibt der Grundbegriff "Wasserverschmutzung" im Google 159'000 Treffer, und "Wasserverunreinigung" nur 18'300.

agree  giselavigy
11 hrs
  -> Merci!