KudoZ home » French to German » Poetry & Literature

Nostradamus-Zitate

German translation: Ich sehe wie in einem brennenden Spiegel...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Nostradamus-Zitate
German translation:Ich sehe wie in einem brennenden Spiegel...
Entered by: Niecmar

15:20 Feb 17, 2007
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
French term or phrase: Nostradamus-Zitate
Hallo, wo kann ich genau diese Zitate von Nostradamus finden? Auf deiversen Seiten im Internet ist nichts zu finden...


Il confia (dans une lettre) que son don visionnaire se manifestait par "association d'émotion infuse à certaines heures délaissées par l'émotion de mes antiques progéniteurs".


Il voyait "comme dans un miroir ardent, comme par vision obnubilée, les grands événements tristes, prodigieux, et calamiteuses aventures qui s'approchent...".

Il s'est cependant volontairement abstenu, par prudence, de révéler des dates précises, bien qu'il eût pu le faire :
"Que si je voulais à un chacun quatrain mettre le dénombrement du temps, se pourrait faire, mais à tous ne serait agréable [ ... ]. "
Niecmar
Ich sehe wie in einem brennenden Spiegel...
Explanation:
Hallo Niecmar!
Ich kopier die hier einen Ausschnitt aus einem Link, den ich unten angebe, der dich vielleicht weiterbringen könnte...

"Ich sehe wie in einem brennenden Spiegel, wie durch umnebelte Visionen, die großen traurigen Ereignisse, die ungeheuerlichen und Unheil bringenden Geschehnisse herannahen.

Das schrieb Nostradamus in einem Widmungsbrief an den französischen König Heinrich den Zweiten, für dessen Gemahlin Katharina von Medici er Horoskope erstellte. [...]"
Gefunden mit der Eingabe bei Google "Nostradamus" + "die großen traurigen Ereignisse" als wörtliche Übersetzung aus deinen Angaben.
Weitere Möglichkeiten in der Literatur:
Dr. Elmar Gruber: Nostradamus: sein Leben, sein Werk und die wahre Bedeutung seiner Prophezeiungen. Scherz, 2003
Valerio Evangelisti: Nostradamus: Die Prophezeiung Blanvalet,1999,deutschsprachig:2000

Buchautor Johannes Freutsmiedl - Der Forscher stellt sein Buch über den Brief an König Heinrich II. von Frankreich mit eigenen Interpretationen vor. (Die Buchtitel stammen aus Wikipedia)
Selected response from:

Dorothea Rose
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Ich sehe wie in einem brennenden Spiegel...Dorothea Rose
3finden sich in
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
finden sich in


Explanation:
diversen Büchern über Nostradamus, die ich aber im Moment nicht greifen kann, weil sie in Umzugskartons liegen. Ich erinnere mich nur daran, daß in einem dieser Bücher zwei Briefe wiedergeben werden, einer an seinen Sohn und ein anderer an den König von Frankreich (?), in denen er erklärt, wie seine Visionen zustande kommen.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ich sehe wie in einem brennenden Spiegel...


Explanation:
Hallo Niecmar!
Ich kopier die hier einen Ausschnitt aus einem Link, den ich unten angebe, der dich vielleicht weiterbringen könnte...

"Ich sehe wie in einem brennenden Spiegel, wie durch umnebelte Visionen, die großen traurigen Ereignisse, die ungeheuerlichen und Unheil bringenden Geschehnisse herannahen.

Das schrieb Nostradamus in einem Widmungsbrief an den französischen König Heinrich den Zweiten, für dessen Gemahlin Katharina von Medici er Horoskope erstellte. [...]"
Gefunden mit der Eingabe bei Google "Nostradamus" + "die großen traurigen Ereignisse" als wörtliche Übersetzung aus deinen Angaben.
Weitere Möglichkeiten in der Literatur:
Dr. Elmar Gruber: Nostradamus: sein Leben, sein Werk und die wahre Bedeutung seiner Prophezeiungen. Scherz, 2003
Valerio Evangelisti: Nostradamus: Die Prophezeiung Blanvalet,1999,deutschsprachig:2000

Buchautor Johannes Freutsmiedl - Der Forscher stellt sein Buch über den Brief an König Heinrich II. von Frankreich mit eigenen Interpretationen vor. (Die Buchtitel stammen aus Wikipedia)


    Reference: http://fry.dradio.de/dlr/sendungen/kalender/182209/
Dorothea Rose
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!