KudoZ home » French to German » Printing & Publishing

pré-presse

German translation: Druckvorstufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:pré-presse
German translation:Druckvorstufe
Entered by: ni-cole

16:59 Oct 26, 2006
French to German translations [PRO]
Marketing - Printing & Publishing / Mitarbeiterzeitung
French term or phrase: pré-presse
Ich übersetze die Mitarbeiterzeitung für ein Unternehmen und im Impression steht: réalisation & pré-presse: xxx. Also Gestaltung und ? Vielen Dank für eure Hilfe! Barbara
barbara selbach
France
Druckvorstufe
Explanation:
würde ich spontan sagen

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2006-10-26 17:09:09 GMT)
--------------------------------------------------

Die Druckvorstufe, auch als Prepress bezeichnet, ist ein Teilprozess der Drucktechnik. Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung aller Prozesse vor dem Druck, wie zum Beispiel Scanarbeiten, Datenaufbereitung, Retusche bzw. Bildbearbeitung, Layouterstellung, Ausschießen, Filmbelichtung, und heute je nach Druckverfahren beim Offsetdruck die Plattenbelichtung bzw. Computer to Plate (CTP) und beim Tiefdruck die elektromechanische oder Lasergravur. Das Ziel dabei ist die Erstellung einer Druckform.

Die Aufgabe der Druckvorstufe besteht darin, Inhalte (wie Texte, Bilder) und Layouts zusammenzuführen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Druckvorstufe)

(Die Antwort von VJC ist also auch korrekt.)

--------------------------------------------------
Note added at 17 Min. (2006-10-26 17:17:05 GMT)
--------------------------------------------------

Hier (in einem Impressum) geht es wohl nicht um Filmbelichtung usw. sondern in erster Linie um das Layout.
Also vielleicht ganz einfach: Layout
Selected response from:

ni-cole
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Druckvorstufeni-cole
4 -1Vordruck
Christiane Schaer
3PrepressVJC


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Druckvorstufe


Explanation:
würde ich spontan sagen

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2006-10-26 17:09:09 GMT)
--------------------------------------------------

Die Druckvorstufe, auch als Prepress bezeichnet, ist ein Teilprozess der Drucktechnik. Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung aller Prozesse vor dem Druck, wie zum Beispiel Scanarbeiten, Datenaufbereitung, Retusche bzw. Bildbearbeitung, Layouterstellung, Ausschießen, Filmbelichtung, und heute je nach Druckverfahren beim Offsetdruck die Plattenbelichtung bzw. Computer to Plate (CTP) und beim Tiefdruck die elektromechanische oder Lasergravur. Das Ziel dabei ist die Erstellung einer Druckform.

Die Aufgabe der Druckvorstufe besteht darin, Inhalte (wie Texte, Bilder) und Layouts zusammenzuführen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Druckvorstufe)

(Die Antwort von VJC ist also auch korrekt.)

--------------------------------------------------
Note added at 17 Min. (2006-10-26 17:17:05 GMT)
--------------------------------------------------

Hier (in einem Impressum) geht es wohl nicht um Filmbelichtung usw. sondern in erster Linie um das Layout.
Also vielleicht ganz einfach: Layout

ni-cole
Switzerland
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  VJC: meine Antwort ist korrekt aber Druckvorstufe ist gebräuchlicher :-)
20 mins
  -> merci! je l'ai souvent traduit dans l'autre sens :-) Bonne soirée!

agree  Artur Heinrich: Weil's deutscher ist ...
1 hr
  -> danke schön!

agree  Claire Bourneton-Gerlach
2 hrs
  -> danke schön!

agree  Cécile Kellermayr
14 hrs
  -> danke schön!

agree  Sabine Griebler
14 hrs
  -> danke schön!

agree  Rolf Kern
15 hrs
  -> danke schön!

agree  Michael Senn
20 hrs
  -> danke schön!

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Prepress


Explanation:
Recherchez
Gestaltung und Prepress
avec Google
Ausschreibung: Gestaltung und Prepress - Der Trend- und Newsservice für die Multimedia-Branche. Tagesaktuelle News und Hintergrundberichte rund um Multimedia, Internet und Online.
www.ibusiness.de/aktuell/db/1143540193.html

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2006-10-26 17:27:32 GMT)
--------------------------------------------------

-

VJC
Native speaker of: Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Vordruck


Explanation:
Ich denke es handelt sich um den Vordruck (obwohl der im franz. auch imprimé heißt)

Christiane Schaer
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Rolf Kern: Das ist es wohl nicht.
15 hrs